Abitur Prüfungen, wie lange Lernen?

5 Antworten

In schwierigen Fächern schon so 1 bis 2 Std. pro Tag.
Auf Deutsch lerne ich nichts, da gehe ich blind in die Prüfung und vertraue darauf, dass man mit der Pflichtlektüre arbeiten kann, die im Unterricht durchgenommen wurde.

Ich habe ungefähr einen Monat vor den ersten Prüfungen angefangen, aber ich habe nicht jeden Tag gleich viel gelernt. Ich würde denken im Durchschnitt so ungefähr 3 Stunden pro Tag. An manchen Tagen habe ich mehr gelernt und an manchen weniger. Die 3 Stunden waren auf meine drei schriftlichen Prüfungsfächer aufgeteilt. Für meine mündliche Prüfung habe ich erst gelernt, als ich mit den schriftlichen durch war. Da hatte ich noch anderthalb Wochen Zeit. In dem Fach war ich aber auch gut, weshalb ich dafür nicht so viel gelernt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Abitur Prüfungen sind wirklich der Endboss der Schule. Am Tag habe ich mindestens 2 Stunden lernen müssen

2 Wochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte man sich da ein Limit setzen? Wichtig ist doch, dass man den Stoff kann.

sena45
Fragesteller

Natürlich aber es ist auch wichtig das man Pausen macht , ohne Pausen kommt man da nicht weit . Manche vergessen sogar das Essen, so viel lernen die da kann man sich doch nix merken

5Leonarda  02.04.2024, 13:57
@sena45

Aber die Essenspausen sind ja nicht so lang, dass man sie extra erwähnen muss.

Und wenn man während der gesamten Schulzeit auf dem Laufenden bleibt, hat man für die Prüfungen eh weniger zu tun.

Aber du kannst natürlich tun, was du willst. Es geht um deine Noten, um dein Zeugnis. Nachher ist ein "hätte ich doch besser..." zu spät.

sena45
Fragesteller
@5Leonarda

Ja , natürlich lernt jeder anders . Aber ich Vergleiche mich sozusagen sagen und finde es interessant wie viele Std die gelernt haben . Weil manche lernen mit Stunden und manche lernen ohne auf die Uhrzeit zu schauen

5Leonarda  02.04.2024, 14:13
@sena45

Auf die Uhr schauen lenkt doch nur ab 😂. Wenn ich mich gerade in ein interessantes Thema vertiefe, warum soll ich aufhören, nur weil ... 2 Stunden rum sind?

Ich hab nie nach Uhrzeit gelernt, hab aber auch erst als Erwachsene den Realschulabschluß und das Abi nachgeholt. Vielleicht geht man da auch ganz automatisch ans Lernen heran? Mich hat der Stoff interessiert, ich war begeistert von dem, was es so alles zu lernen gab. Bei mir war wirklich "der Weg schon das Ziel". Ich hab die Zeit genutzt, um mein Allgemeinwissen erheblich zu erweitern und neue Interessensgebiete zu entdecken.

sena45
Fragesteller
@5Leonarda

Ja. Kann sein das du so gelernt hast weil du erwachsen warst . Jüngere lernen schneller. Und nicht mehr als nötig :)

5Leonarda  02.04.2024, 14:24
@sena45

Was eben nötig ist..., aber warum nicht, weil es interessant ist? Ich hab nie wieder aufgehört, zu lernen.😉

sena45
Fragesteller
@5Leonarda

Ist ja schön und gut, lernen muss man ob man möchte oder nicht , wollte nur wissen wie die Leute lernen und wie lange Pause die machen 3 Stunden Lernen ohne Pause ist nicht sinnvoll das war damit auch gemeint :)

5Leonarda  03.04.2024, 15:07
@sena45

Es ist ja nur ´ne lockere Diskussion und keine Streitfrage 😉. Bei mir spielt Lernen und Erforschen so eine große Rolle, dass ich das schon unter "Sinn des Lebens" einordne 😎. Nur jetzt ist gut, dass mir das Programm nicht mehr vorgegeben ist...