Abitur lernen wie?

4 Antworten

Stelle zuerst mal eine Woche pro Fach fest, was dir an Wissen fehlt. Das unterschätzt man oft.

Mathe heißt nicht, es gelesen und verstanden zu haben, sondern auch sicher in der Anwendung zu sein.

Danach abschätzen, wie lange du brauchst.

Dann so anfangen, dass du circa 2 bis 3 Wochen vorher mit allem durch bist. So kannst du auch Pausen einbauen.

Lerne alles von Anfang an, damit du die ganzen Themen so gut wie möglich schon kannst. Später, wenn die Prüfungen oder Klausuren sich nähern musst du nicht mehr so extrem viel lernen, da du das meiste schon eh drauf hast. Falls du doch nicht so fit bist, dann lerne einige Zeit vorher schon und das intensiv.

ich würde so zirka 4-5 Wochen vorher anfangen, täglich zu üben. Je nachdem wie gut es läuft halt mehr oder weniger.

Ich hab mir teilweise Zusammenfassungen geschrieben, und ansonsten hauptsächlich alte Abivorschläge gemacht, in Mathe hatte ich auch das Stark-Buch und habe halt die Vorschläge darausgerechnet. Wieviel früher ich wirklich angefangen habe weiß ich nicht genau, ein paar Wochen vorher denke ich, kommt auch drauf an, wie gut man schon ist. Als erstes würde ich mir mal einen Überblick verschaffen, was du überhaupt lernen musst (ich stehe ja total auf To-do-Lists), was davon du schon kannst und was du nochmal intensiv wiederholen musst. Übungsaufgaben sind vor allem in Mathe und Chemie wichtig, deswegen sind die alten Vorschläge gut, oder du könntest deine alten Klausuren aus den letzten Jahren nochmal durchrechnen.

Ich würd auch nicht durchgehend lernen, sondern immer mal Pausen machen. Und falls du dir einen Plan machst, was du wann lernen willst, würde ich auf jeden Fall einen Puffer einbauen. Man weiß nie, ob man auch so durchkommt wie geplant, oder ob man nicht vielleicht was wichtiges beim Planen übersehen hat.