Ist Abitur in Berlin tatsächlich einfacher als in Bayern oder Baden Württemberg?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, in Berlin ist alles leichter 78%
Nein, es kommt überall das gleiche Stoffniveau vor 17%
Anderes 6%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, in Berlin ist alles leichter

Das Vorurteil stimmt wohl leider.

Lumaya97682
Fragesteller

Wie kommts?

Coriolanus  16.07.2023, 21:16
@Lumaya97682

Das ist eine lange Entwicklung. Aus meiner Sicht ist Berlin eine "gescheiterte Stadt". Keine politische Gruppierung hat es bisher geschafft, die Probleme Berlins zu lösen. Dazu kommt auch ein falscher Umgang mit dem Geld, so dass für die Schulbildung zu wenig übrig bleibt.

Anderes

Ach, einfache Wahrheiten sind immer so schön!

Generell wäre m. E. nicht die Frage, ob die Hochschulzugangsberechtigung in einem Land einfacher wäre als in einem anderen, sondern ob sich signifikante Unterschiede in Studiumsabbrüchen nach Herkunftsbundesland ergeben würde. (Wer gerade Zeit hat: Bitte mal bei HIS nachforschen, ob es da Zahlen gibt.) Meine Vermutung ist: Nein.

Und dann wäre m. E. die richtige Frage, ob es leichter ist eine höhere Abi-Note in Berlin zu erhalten als in Bayern. Das wäre dann mMn eindeutig mit "Ja" zu beantworten. Aber vermutlich bereitet das jetzt nicht unbedingt besser auf die Hochschule vor.

Nur im "Schwanzvergleich" meinen die Bayern jetzt vorne zu liegen. 😎

Ja, in Berlin ist alles leichter

Wirklich traurig dass das immernoch nicht angeglichen wurde.. Schüler beschweren sich seit Jahrezehnten darüber das jedes Bundesland sein eigenes Ding macht.

Ich finde ein Schulabschluss sollte Landesweit den selben Inhalt, die selbe Schwierigkeit und damit auch die selbe Wertigkeit haben..

Ja, in Berlin ist alles leichter

Definitiv. Ich hab in BW mein Abi gemacht und hab Freundinnen, die in Berlin in Abi gemacht und hab gesehen, was die für Aufgaben in ihren Prüfungen machen mussten und was wir dagegen machen mussten.

Lumaya97682
Fragesteller

Es heißt, es sind maximal aus bayerischer Sicht Aufgaben in Realschulniveau. Trotzdem hat das Berliner Abi auch in Bayern Gültigkeit, wenn man sich um einen Studienplatz bewirbt :)

HarmonyZ  18.07.2023, 03:30
@Lumaya97682

Ja natürlich hat das Abi überall Gültigkeit. Die Unternehmer wissen aber auch, dass sie die Abschlüsse aus Berlin und Bayern z.B. unterschiedlich betrachten müssen, wenn sie jemanden einstellen.