Wie viel habt ihr für eure Abitur Prüfungen gelernt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an. Mathematik/Physik fiel mir sehr leicht, dafür habe ich am Vorabend mit einem Glas Rotwein einmal etwas durchs Buch geblättert, das wars.

Deutsch ist meine Muttersprache und ich habe mich gerne mit Literatur beschäftigt, das fiel mir entsprechend auch nicht so schwer. Gar keine Vorbereitung.

Englisch ist problematisch, aber da wusste ich auch nicht so genau wie man sich vorbereiten sollte. Hab mir vorgenommen nochmal Vokabeln, Gramatik usw. durchzulesen, aufgrund des Glas Rotweins (oben erwähnt) kam ich aber nicht soweit xD (war aber dann auch meine schwächste Leistung, das muss man dazu sagen).

Alles zusammen würde ich sagen, kaum mehr als 2-3h insgesamt. Das soll keine Empfehlung sein, ist nur ein Bericht. Ich halte dieses monatelange Lernen für völlig übertrieben, das Abitur ist jetzt nicht gerade eine intelektuelle Herausforderung wenn man es im Rückblick sieht. Andererseits habe ich mich schon für einen Studiengang ohne Zugangsbeschränkung entschieden so dass die Note egal gewesen wäre selbst wenn es schief geangen wäre (was es tatsächlich nicht ist). Hätte ich einen bestimmen Schnitt gebraucht wär ich vermutlich anders an die Sache ran gegangen.

xDenis0301
Fragesteller

Hätte ich vielleicht auch noch erwähnen sollen, Noten schnitt ist mir auch egal, hab erstmal nicht vor zu studieren, wäre mir das wichtiger hätte ich wahrscheinlich auch die ein oder andere Stunde länger gelernt

Ich habe seit Beginn der 13. fürs Abi gelernt - jeden Tag maximal eine Stunde, so wie Du! Sich erst kurz davor das Ganze 'reinzuprügeln, macht nur unnötig Streß!

Und wenn Du nicht das Gefühl hast, schlecht vorbereitet zu sein, dann bist Du es auch nicht!

Gut, daß Du diese Panikmache nicht mitmachst!

xDenis0301
Fragesteller

Krass, wie viele Punkte waren’s am Ende?

4 Wochen vorher. Hab aber adhs. Also eine Minute reingeschaut . 20 Minuten was anderes gemacht