Kann man das Abi bestehen wenn man alleine lernt aus Websites/Videos und Büchern ab der 11. Klasse?
ich mache nach 6 Monate 3 Prüfungen (FSP) (Biologie, Physik: schriftlich) und Chemie: mündlich..
Es sind ähnlich wie die Abi Prüfungen und der Lerninhalt ähnlich bei dem von dem Abi. Es gibt einen intensiven Kurs der darauf vorbereitet und 3600€ kostet aber eventuell nehme ich den nicht in Anspruch wegen Arbeit oder sonstigem. Kann ich die Prüfungen trotzdem bestehen? Ich bin lernbereit und sehr motiviert und hatte sehr gute Noten bis zur 9. Klasse in meiner Heimat Syrien aber danach war die Lage schief wegen dem Krieg und musste in mehreren Ländern die Schule fertig machen ohne wirklich alles wichtige gelernt zu haben.
2 Antworten

Möglich ist vieles, aber hier ist wohl eher eine Kosten-Risiko-Analyse fällig.
Ob deine Kenntnisse dem Kenntnisstand eines hiesigen Gymnasialschülers mit bestandener 9. Klasse entsprechen ist unklar. Ein durchschnittlicher deutscher Schüler dieser Jahrgangsstufe hätte nicht den Hauch einer Chance.
Du müsstest dir die Lerninhalte der 10., der 11. und der 12. Klasse innerhalb von 6 Monaten aneignen. Ich sehe das als utopisch an. 3600 € sind zwar keine sehr große Summe aber viel Geld für den, der es nicht hat.
Ich würde mir ein Jahr mehr Zeit lassen. Nach entsprechender Vorbereitung kannst du dann sehen ob dein Kenntnisstand ausreicht um diese Prüfung zu bestehen. Für die Fächer Physik und Mathematik (für Physik braucht man viel Mathematik) kann ich dir folgendes anbieten:
Aufgaben mit Lösungen zu Mathematik und Physik findest du unter http://www.raschweb.de/ .
Erklärungen zu Physik findest du unter https://www.leifiphysik.de/
Meine Unterrichtskonzepte zu Mathematik und Physik und noch einiges mehr findest du unter https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Es sollte dir auch klar sein, dass die Lernfähigkeit des Menschen in der Pubertät stark nachlässt. Du hast jetzt knapp die Hälfte der Lernfähigkeit die du als 13-jähriger hattest.

Ja klar trotzdem war ich immer besonders weil ich wirklich zu den Top Schülern gehörte..
Und bei uns in Syrien waren die Schulen streng, das kannst du mir glauben. Ich hatte mit 18 in einem anderen Land bei einem 2-3 stündigen Fähigkeitstest (Mathe/Logik Denkaufgaben mit ca. 1min pro Aufgabe durchschnittlich) 95% als Ergebnis (weniger als 5% schaffen das).
Habe Deutsch außerdem erst mit 19 gelernt und spreche es fast akzentfrei, als wäre ich hier geboren, sagen mir die Einheimischen.
Trotzdem hat das Schicksal wohl sein Spiel gespielt und das alles wird mir in meiner beruflichen Bahn nichts nutzen. Ich arbeite als Laborhilfskraft für 2400brutto und bekomme keine Ausbildung; wohl wegen den Lücken im Lebenslauf… Ich werde mich aber noch mehr für Ausbildungen bewerben obwohl ich langsam depressiv werde und eventuell das Land verlasse..
Es war schön einige Zeit hier zu verbringen aber es wird irgendwann Zeit zu gehen… Die Schönheit dieses Landes verblasst in meinen Augen langsam und ich sehe keine Freude oder strahlenden Farben… sondern schwarz

Wohin du auch gehst, du wirst dich selbst immer mitbringen. Das Land hat seine Farbe nicht geändert sondern der Filter mit dem du es siehst. Viel Glück!

Ne mein Lieber, nicht ganz. Dieses Land treibt zu Depression und das ist nicht nur meine Meinung

Also ich lebe hier schon seit 74 Jahren und hatte bisher noch keine Depression und in meinem Freundeskreis sind auch keine Depressiven. Wohin willst du denn gehen?

Eigenständiges Lernen bringt viel mehr als nur in der Schule zu hocken, 100% kannst du das Abi dann bestehen. Hab auch größtenteils für mich gelernt mit Videos etc.
Wichtig ist ein Verständnis zu bekommen, und da weiß man immer selbst am besten, wie man lernt.
Lieben dank..
Ja ich denke es wird zu viel. Ich werde den Kurs der erst Oktober anfängt nehmen und April endet dann habe ich bis Mai 2024 Zeit… Trotzdem ist die Menge des zulernenden Stoffs riesig.. ich glaube, ich schaff's nicht in diesem Leben. Schade, bin 25 und habe es nicht mal geschafft zum Studium zugelassen zu werden.