Wann soll ich anfangen für die Fachabi Prüfung zu lernen?

3 Antworten

Soo viel Zeit ist das gar nicht. Hier meine Idee:

  • mit Kameraden lernen - ist manchmal gut, oftmals (unbeabsichtigt !) kommt man so aber auch in Diskussionen, Gespräche, die unproduktiv sind. Lieber reduzieren auf ein Mindestmaß - aber auf keinen Fall weglassen
  • Themen in eine Art "Gliederung / Übersicht / Mindmap eintragen und diese systematisch jeden Tag abarbeiten
  • die Inhalte wirklich jeden (!) Tag kurz wiederholen. Das festigt das Wissen in deinem Hinterkopf. Das muss man am Anfang aber wirklich in kurzen Abständen machen.
nikolaboffm
Fragesteller

danke für denn Tipp! Hab echt Muffen sausen :/ würden also die knapp 5 Wochen ausreichen ?

norbertk62  08.04.2023, 17:02
@nikolaboffm

Ok - du willst Info - hier eine Geschichte aus meiner eigenen Vergangenheit

  • Situation: kurz vor der Diplomprüfung im Studium. Ca. 5 Wochen davor.
  • Ich hatte noch nicht alles wirklich drauf und wollte ein Semester dranhängen, um noch mal wirklich zu wiederholen und Lücken zu stopfen.
  • Meine Frau kommt in diesem Moment an und verkündet, dass sich ein neuer Erdenbürger ankündigt (übrigens ein Wunschkind, für das wir schon >ein Jahr "geübt" haben). Direkt nach dem Diplom musste auch ein Job her, damit man was zu essen hat.
  • Also: alles andere beiseite geschoben. Buch gefunden (bin Leseratte) von Tony Buzan über Mindmaps - hatte ich vorher schon, aber nie ernstgenommen
  • allen Stoff von mehr als 20 Fächern gelesen, dabei auf Mindmaps übertragen, täglich wiederholt. Tägliche Lernzeit ca. 12 Std.
  • Und dann ging es los - Ergebnis war erfolgreich.

Am besten direkt wen du es weißt weil dan kannst du dich vorbereiten und gucken was du kannst und was du nicht kannst aber auch an deine Freizeit denken

Wenn du richtig lernst, reicht das locker.