Prüfungsphase zu viel?

3 Antworten

leg zwischen dem lernen pausen ein. Am besten da dann nicht ans Handy oder so, sondern wirklich Pause machen (im Sinne von: 10min spaziergang, Kopf frei bekommen, 10min meditieren etc.)

Mach in den Pausen was, das dein Gehirn entspannt (kein tiktok, yt etc)

und es hilf sicherlich auch einfach nur 10-20 min mal pause zu machen. Dann kannst du dich auch wieder besser konzentrieren.

Und am wochenende mach BITTE auch mal ne längere Pause

Dramaxi
Fragesteller

Ich hab keine Zeit am Wochenende Pausen zu machen. Und auch nicht für 10 Minuten Pausen, weil unsere Tests so gros sind, dass ich Stunden brauche und froh bin, wenn ich 19Uhr fertig bin

BunterVogel358  24.10.2023, 16:39
@Dramaxi

Du MUSST Pausen machen, Dann geht es eben bis 19.10 Uhr, aber dein Gehirn kann den ganzen Lernstoff sonst gar nicht verarbeiten. Langfristig schadest du dir nur selbst. Mach pausen, das is essenziell, um gut lernen zu können. Und ich versteh den Druck (bin da letztes Jahr auch durch), aber du musst auf dich achten, MACH PAUSEN, und wenns nur 5 min sind. Du brauchst Pausen.

Du solltest dir unbedingt einen Tag in der Woche nehmen an dem du nicht lernst. Ich würde an deiner stelle zuerst für die wichtigen Tests lernen und für nicht so wichtige nur, wenn noch Zeit ist. Ich hab auch teilweise nurmehr für die Fächer gelrnet, wo uch unbedingt noch eine positive Note gebraucht habe.

Dramaxi
Fragesteller

ich darf mir dieses Jahr keine schlechten Noten leisten, egal in welchem Fach.

ich muss für alles lernen und hab keine Zeit für den Tag Pause

XXsadXX  24.10.2023, 16:44
@Dramaxi

Was ist für dich den eine schlechte Note und welche brauchst du um zu bestehen ?

Du setzt dich selbst viel zu viel unter Druck.

Für Tests braucht man doch gar nicht so ewig lernen.

Schau einfach, dass du täglich den jeweiligen Stoff verinnerlichst, dann geht das auch alles entspannt zu.