Politikwissenschaft Abitur GK (Berlin)?

BelfastChild  06.05.2022, 13:42

Was habt ihr denn so duchgenommen?

xTomyx
Fragesteller

Die EU - gestern, heute, morgen + Internationale Entwicklung im 21. Jahrhundert

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) grundlegende politische Begriffe

2) Das politische System der BRD/Staatsstrukturprinzipien (vgl. Artikel 20 GG)

3) Die Kerninhalte/Institutionen der EU

4) Supranationale Institutionen (UN und ihre Teilorganisationen, die OSZE, IStGH)

5) Zentrale politisch-historische Daten und Entwicklungen (aber hier wird die Lehrkraft sicher eigene Akzente gesetzt haben).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
"Wir sollten bitte nicht vergessen: Dieses ganze Projekt Europäische Einheit ist wegen Deutschland notwendig geworden. Es geht immer dabei, Deutschland einzubinden, damit es nicht zur Gefahr wird für andere. Das dürfen wir in diesem Land nicht vergessen. Wenn irgendjemand glaubt, wenn Sie glauben, Herr Starbatty, dass das 65 Jahre nach Kriegsende keine Rolle mehr spielt, dann sind Sie vollkommen schief gewickelt. Ich kann Ihnen nach zehn Jahren Brüssel sagen: das spielt jeden Tag noch eine Rolle."

Günter Verheugen