ABITUR In 3 Wochen. Noch nicht gelernt. Wie überwinden, endlich zu lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinsetzen und lernen, denke dir bald ist es vorbei, mobilisiere noch einmal all deine Kräfte.

Hallo Tobilie,

mache dir einen Lernplan (entweder mit PC oder schlicht mit einem Blatt Papier):
Mache eine Tabelle und trage links die Tage (mit Datum) ein, die dir noch zum Lernen bleiben. Oben trägst du deine Fächer ein. Lass dafür ein bisschen Platz, um noch die genauen Lerninhalte dazuzuschreiben, die du bewerkstelligen musst.

Diesen Plan hängst du dir dann sichtbar vor deinen PC (an deine Tür... dahin, wo du ihn immer sehen kannst!). Er wird dich immer daran erinnern, was du noch alles zu tun hast, und wieviel Zeit dir noch bleibt.
Dann sei konsequent und selbstdiszipliniert und lerne jeden Tag ein Stück. Wann immer du einen Teil geschafft hast, trägst du dies in deinem Lernplan ein.
Du kannst Symbole verwenden, etwa:

  • "+"für "viel geschafft"
  • "0" für "etwas getan"
  • "-"für "nichts getan"

Dann hast du jederzeit einen Überblick und es wird dir ganz von selbst "schwummerig", wenn du merkst, dass die Zeit knapp wird und du dir selbst ganz automatisch in den Allerwertesten trittst, damit du Antrieb bekommst und endlich loslegst!. ; )

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für dein Abi!
Hau rein, du schaffst das!
LG von Miroir

Ich hätte ja die zwei oder drei Jahre jetzt genutzt, um das alles zu lernen. Aber irgendwie ist das heutzutage wohl alles anders. Heutzutage lernt man einfach für die Prüfungen... vorher nutzt man die Zeit im Unterricht wohl zum Fingernägelfeilen!

Bluebird555  04.01.2013, 02:16

Also, es ist so, dass ich immer gelernt habe und mich nie für Arbeiten speziell vorbereiten musste. Damit setzt man sich doch nur unter Druck. Man muss viel zu viel auf einmal lernen und das überfordert die Zellen im Kopf! - Aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg!

Falls du ein Smartphone oder Facebook hast oder irgendeine andere Plattform die dich beschäftigt, deaktiviere sie. Nach einiger Zeit wird dir langweilig und du lernst freiwillig so habe ich es zumindest getan und es hat geholfen :))

Ich hab es so gemacht: Laptop, Handy genommen, ausgemacht, Vadder gegeben und ihm gesagt: Gib mir das Ding nicht wieder, bevor ich 3 Stunden gelernt habe.