Kann man sein Abitur ohne lernen bestehen?

5 Antworten

Es heißt zwar: Faulheit siegt, aber ob du dich auf Dauer drauf verlassen kannst? Mal ehrlich, wenn ich vor den Prüfungen etwas mehr gelernt hätte, wäre meine Abschlussnote sicher besser ausgefallen. Hat zwar ausgereicht, war aber nicht so das Gelbe vom Ei. Wenn du dich also vlt. manchmal zum Lernen zwingen könntest, würde es dir sicher nicht schaden!

Ich denke schon, dass es möglich ist. Man kann es sicher schaffen, für Englisch muss man z.B. auch nicht lernen. Es ist aber meiner Meinung nach wichtig zu verstehen, was gefragt wird und was erwartet wird. Dann kann man schon viele Punkte sammeln und sich dabei auf das vorhandene Wissen berufen. Es hilft auch lernintensive Fächer auszuschließen. Ich hätte zum Beispiel niemals Bio genommen, weil man da sicher sehr viel wissen muss. Ich mach gerade auch in Bayern Abitur.

Es würde mich interessieren, in welchem Bundesland Du wohnst, und ob Du ein Gymnasium oder eine Gesamtschule besuchst.

Wenn Du 8 oder 9 Jahre glatt durchgekommen bist, OHNE jemals für die Schule etwas gemacht zu haben, dann ist entweder

Deine Schule niveaulos (Deine Bemerkung über das Fach Deutsch deutet darauf hin), oder

Du bist wirklich

** intelligent und gleichzeitig aber skandalös faul** (Ein Durchschnitt von 2,7 ist allerdings in der heutigen Zeit der Noteninflation schon ziemlich schlecht und verschließt Dir fast alle Chancen auf ein Studium der begehrten Uni-Fächer wie z.B. Medizin, Psychologie...)

Intelligent und stinkfaul ;-)

Ich gehe auf ein bayrisches Gymnasium mit einem sehr guten Ruf. Die Bemerkung über das Fach Deutsch kommt daher, dass ich wirklich ziemlich großes Talent habe was das anbelangt und ich mich auch ohne Hintergrund- oder Epochenwissen aufgrund meines Textverständnisses und meiner Sprachgewandtheit meist im zweistelligen Bereich bewege.

Was darf ich denn unter "Noteninflation" verstehen? Ich selber habe keine große Veränderung der Notendurchschnitte feststellen können. Der Jahrgang welchen ich Besuche steht ca 2,9 (Klasse 12) wobei er vor ca 13 Jahren gleich stand. Außerdem gehen die Anforderungen der Uni's Teilweise nach Unten.

Wenn man nicht Arzt oder Psychologe werden will ist ein 2,x Schnitt immer okay. Persönlich muss ich sagen liegt meine "Durchschnittsverträglichkeitsgrenze" bei 2,7.

Jetzt zum Thema zurück. Einer meiner Freunde ist Arzt und hat ohne lernen sein Abi mit 1,2 bestanden. Anderes Beispiel: Ein Bekannter ist Azubi für Metallbearbeitung, er hat auch nie gelernt und ein Hilfsschulabschluss.

Fazit: Das hängt alles von der Person ab!

Mitlerweile hast du bestimmt dein Abi und es wäre mal Interessant wie es so lief als Faultier :D

Das kommt drauf an, wie gut du den Stoff beherrschst. Ob es reicht, wird dir hier niemand sagen können.

Du bist gut ^^ Ich glaube, die paar Tage lernen lohnen sich schon für ein gutes Abi ...

Aber ansonsten, ich denke ja: Insofern man geeignete Leistungskurse wie Mathe und Physik gewählt hat :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 1,0