Karteikarten lernen - wie?

2 Antworten

Wo?

Beim Radfahren, in der Schlange beim Einkaufen

Wie?

Ich habe nur einen Stapel. An deiner Stelle würde ich 2 Tage vor dem Termin jeweils die vom Termin präferiert lernen.

Erst einmal: Ich bin kein Freund vom elektronischen Lernkarteisystem, auch wenn Anki am Handy zumindest den Vorteil hat, dass man an verschiedenen Orten lernen kann und somit Spacing betreibt (wobei ich noch nicht ganz sicher bin, ob Spacing nun gut oder eher schlecht ist, aber das ist eine andere Sache).

Dann solltest Du beim Verfassen von Lernkarteikarten gleichzeitig die Ping-Pong-Methodik anwenden, das heißt, während Du Frage und Antwort schreibst, im Kopf dabei memorieren, was Du gerade schreibst. Primitives Beispiel: Englische Vokalbeln, Du schreibst cat --> Katze, und während Du das schreibst, diese Zeit im Kopf dies durchgehen. Das ist ein erster Schritt, um es schon mal ein winzigklitzekleines bisschen zu festigen.

Wisse auch, dass ein Karteikarte nicht nur aus Frage und Antwort bestehen muss. Du kannst auch einen Text schreiben, in dem Du die Begriffe, die Du lernen willst, aussparst und die Lösung dann auf die Rückseite schreibst.

Was ich gerne mache (ich versuche privat nebenher ein in die Breite gehendes Allgemeinwissen anzueignen, in dem ich Quizfragen sammele und sie auf KK schreibe (händisch natürlich) aber auch für Rollenspielsystemfakten): Wenn die Fragen ab Fach drei an der Reihe sind, dann versuche ich, die Fragen im Bruchteil einer Sekunde zu beantworten. Habe ich die Lösung richtig, ins nächste Fach, ansonsten wieder Fach 1. Allerdings lasse ich mir bei Fach 1 und Fach 2 mehr Bedenkzeit.

Ich halte es für ziemlich sinnvoll, einen Bereich zu lernen und plötzlich eine Frage aus einem vollkommen anderen Bereich vorzufinden (also zufällig). Das hat den Vorteil, dass das Gehirn anfangen muss, nachzudenken, was den Lernerfolg erhöht.

Hoffe, das hilft ein bisschen