Nicht konzentrieren?

2 Antworten

Du sollst mehr Pausen machen...

Lernen funktioniert nicht so, dass man sich alles in den Kopf reinstopft, und dann ist es drin. Der Kopf will es auch verarbeiten.
Deshalb ist es auch nicht gut, zu viel von "denselben" Stoff am Stück zu lernen. Besser ist es, für ein Fach 2 Stunden (z.B.) zu lernen, dann eine Pause zu machen (und z.B. spazieren zu gehen), die nächsten 2 Stunden für das nächste Fach zu lernen usw. Und spätestens nach dem dritten Lernblock eine längere Pause machen (mindestens 1 Stunde). Das ist ein Rhythmus etwa wie in der Schule - da hat man ja auch nicht ein Fach am Stück...

Das hilft in dieser Form für die letzte Klausur nicht mehr ganz - aber immerhin kannst Du jetzt noch in "Lernblöcken" lernen. Mach die Pausen dazwischen lang genug, mach Sport zwischendurch, geh spazieren, beschäftige Dich mit was ganz anderem. Und dann kannst Du auch relativ frisch wieder an den Lernstoff gehen.

Ich kann dir, zumindest um deine Konzentration zu steigern, die App „Endel“ empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo52652552
Fragesteller

was ist das für ne app

James612  19.09.2023, 21:03
@Hallo52652552

Bei dieser App kann man verschiedene persönlich auf dich zugestimmte Sounds von einer KI abspielen lassen. Egal ob es für die Konzentration oder die Entspannung ist.