Was ist eure beste Lernmethode?

5 Antworten

  • Stoff in verdaubare Häppchen aufteilen (nicht länger als 2 Std. lernen)
  • Stoff aneignen
  • nach 3 Tagen nochmal wiederholen, um zu checken, ob man auch noch alles kann

Das müsste für einen jungen Menschen mit mittlerer Intelligenz eigentlich reichen. Wichtig sind vor allem die Wiederholungen nach 3 Tagen!

Kurz davor ;)

Ne Spaß hahhahaa

Also zuerst schreib ich mir immer alles schön auf. Den Stoff etc. Dann ordne ich es je nachdem ob ichs kann oder nicht.

Wenn ich was auswendig lernen muss, hör ich oft Musik (in einer fremden Sprache, die ich nicht verstehe) das hilft mir dabei mir alles einzuprägen haha. Ich geh auch oft gerne in meinem Zimmer hin und her. Funktioniert für mich am besten.

Wenn ich allerdings etwas nicht auswendig lernen muss sondern einfach so nachvollziehen/lernen muss, setz ich mich einfach hin, leg das Handy weg und geh eben alles durch.

Meine Motivation is immer ein Zitat von Einstein 😂:

"Wenn du‘s einem 6-Jährigen nicht erklären kannst, dann hast du‘s selbst nicht gut genug verstanden."

Sind eigentlich komplett wahre Worte 🤷‍♂️
Das wichtigste beim Lernen ist aber, die richtige Methode für dich selbst zu entdecken. Denn sogar lernen muss man lernen 😅

Ah noch was!: Nie die Pausen vergessen. Für gute Luft sorgen, schauen dass du satt bist.
Guck dir mal z.B. die Pomodoro-Technik an, da gibts einige spannende "Lernmethoden"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler an einem Gymnasium (Oberstufe)
wurmsalat
Fragesteller

Nice, danke für die ausführliche Antwort

Am besten man fragt den Lehrer nach einer Checkliste. Ist meistens ziemlich hilfreich, und es gibt auch meistens viele Lernmöglichkeiten im Internet.

wurmsalat
Fragesteller

Und welche Lernmöglichkeiten verwendest du?

Ich öffne spotify zieh meine Kopfhörer an höre lofi und lerne und bringe mir das ganze Zeug einfach selbst bei. Sonst lerne ich einfach mit paar Leuten zusammen die alles Schritt für Schritt erklären können.

Ich lese mir das was ich können muss laut und leise durch und manchmal schreibe ich es auch einmal ab.