Was sind so eure beste Lernmethoden?

5 Antworten

Das Problem bei Vokabeln ist dass sie sehr abstrakt sind.

Wenn du zb das wort Baum = tree in einem Satz verwendest , vielleicht sogar den Satz sprichst und dir eine Szene im Park vorstellst wo du die Bedeutung richtig im Kontext verwendest indem du jemandem antwortest das da ein Vogel im Baum hockt weil er sich wundert wo das Gezwitscher herkommt, dann hast du plötzlich Neuronen Verbindung motorisch, Akustisch, Sprachtentrum, emotional.. usw. Bis diese ganzen Neuronen weg gehen dauert es eben viel länger, als wenn du nur Baum = tree hast.

Lernzettel fürs Auswendiglernen. Vokabeln fand ich absolut simpel, hab mir die einmal angeschaut und konnte sie eigentlich. Die musst du einfach immer wieder durchsprechen, in durchgemischter Reihenfolge und in beide Richtungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 2023 mein Abitur gemacht.

Bis zum Abi hatte ich immer einen 6 Wochen Lernplan, im Studium dann jeweils für das ganze Semester, 6 Tage die Woche.

Streng dran halten.

Ich war eine Person die mit Karteikarten gut zurechtgekommen ist. Heute gibt es die schon fertig zu kaufen, bedruckt und nach Themen sortiert.

Aber ich finde es hilft auch sie selbst zu schreiben, weil so befasst man sich ja schonmal mit dem Thema.

- active recall

- flow maps

- feste lernzeiten

YouTube Empfehlung: henry Hildebrandt