Schreibe schlechte Noten trotz Lernen?

3 Antworten

Lernen ist eine Sache, verstehen eine andere. Eventuell würde dir Nachhilfe ganz gut tun, einfach nur um dir gewisse Themen nochmal zu erklären und Fragen zu beantworten.

Liegt sicherlich an die Art des Lernens.

Auswendig lernen reicht einfach v.a. in den höheren Klassen nicht aus!, du musst halt verstehen was da abgeht.

IdR. macht das reproduzieren (also das auswendig lernen und wiedergeben) nur 20-30% des Testes/Klausur aus, alles andere ist verstehen (und zum Teil auch AFB 3).

Hier ein paar Tipps:

  • Fange rechtzeitig an zu lernen
  • Wende Pomodoro Technik an (25 min lernen + 5 min Pause bzw. 50 min lernen 10 min Pause)
  • Fasse das Lernstoff in Fragen zusammen (Kannst dafür Notion Toggles oder Anki nutzen), und beantworte diese Fragen regelmäßig, immer wenn du versuchst eine Frage beantworten, muss dein Gehirn darüber nachdenken und es werden sehr viele Neuronen aktiviert, die dann dafür sorgen dass: Das gelernte länger ,,stecken bleibt" und du das Lernstoff besser verstehst ;)

Vielleicht hilft es festzustellen, warum du eine schlechte Note erhalten hast. Hast du die Aufgabe bzw. Fragestellung nicht richtig erfasst? Oder hast du beim Beantworten dass Thema verfehlt? Oft reicht es nicht, nur die Lerninhalte auswendig zu lernen. Das Gelernte muss auch an praktischen Beispielen angewendet werden können.