Wie lernt ihr am effektivsten?
Hi liebe Community,
ich komme gleich auf den Punkt. Ich lerne immer so, dass ich zuerst eine Zusammenfassung schreibe und diese dann auswendig lerne. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das nicht wirklich effektiv ist und ich mir die Themen auch nicht so gut merken kann, vor allem über längere Zeiträume.
Alle Lehrer sagen immer, dass wir lernen sollen, aber keiner erklärt, wie Lernen überhaupt funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, um gut und effektiv zu lernen.
Meine Frage ist jetzt, wie ihr lernt und was für euch am besten funktioniert?
Danke schon mal im Voraus ❤️
Ich werde dir später schreiben! Darf ich aber fragen, welche Noten du ungefähr immer schreibst, welche Schulform und wie viele Jahr du doch bist zu deinem Schulabschluss hast?
Ich bin jetzt in der achten Klasse an einer Realschule. Ich schreibe oft nur 1 er Noten.
Laut deinem Profilbild bist du ja Reiterin.. Wie schaffst du es den Stall + die Schule unter einen Hut zu bekommen? Bei mir kommt immer eins von beidem ausversehen zu kurz
Ich habe leider kein eigenes Pferd. Das Pferd auf meinem Profilbild ist nur das auf dem ich Reitstunden habe.
4 Antworten
Mir hilft’s am meisten, wenn ich die Sachen aktiv wiederhole, also nicht nur lesen, sondern z. B. laut erklären, Karteikarten nutzen oder mir Fragen zu dem Stoff stellen. Oft hilft’s auch, in kurzen Einheiten zu lernen und Pausen zu machen so bleibt’s besser im Kopf. Jeder tickt da anders, aber Hauptsache ist: nicht nur konsumieren, sondern mit dem Stoff arbeiten.
Sachinformationen merke ich mir meistens, indem ich Stichpunkte rausschreibe und mir die dann mehrmals durchlese und versuche, aus dem Kopf wiederzugeben.
Auch hilfreich ist es für mich, jemand anderem das Thema zu erklären, dabei merkt man, was man selbst nicht so ganz verstanden hat oder wo noch Wissenslücken sind.
LG
Ich lerne so, dass ich versuche aus dem zu Lernenden einen Gesamtzusammenhang zu konstruieren und mir die Details vom Gesamtzusammenhang herzuleiten.
Funktioniert beim sturen Auswendiglernen nicht.
Hallo Coco1407565,
bei mir fängt das lernen schon in der Schule an. Ich sitze im Unterricht und höre zu und schreibe mir hier und da mal die ein oder andere Zusatzinformation auf.
Zuhause geht der ganze Spaß dann weiter. In Fächern wie Mathematik oder Physik (manchmal auch Chemie) nehme ich Übungsaufgaben. Das sind dann meistens Übungen auf dem letzten Arbeitsblatt, aus dem Buch oder manchmal sogar Aufgaben von der KI generiert.
Englisch-Vokabeln logischer Weise mit Karteikarten. Alles war eigentlich so „Text" (Wirkung von Stilmittel in Deutsch beispielsweise) mache ich mit Karteikarten, am liebsten Online mit App/Website.
Mehr muss ich sagen mache ich eigentlich nicht wirklich.
Wenn du dich mehr mit dem Thema „Lernen" auseinandersetzen möchtest kann ich dir die zwei YouTube-Kanäle „Henry Hildebrandt" und „laurinspire" empfehlen. Nebenbei habe ich zu dem Thema „Lernen" auch schon zwei Bücher gelesen.
Nebenbei muss ich tatsächlich sagen das ich sehr häufig immer eine 2 schreibe mit dauerhaft starker Tendenz zur 1. Ich bin nicht ganz so gut wie du aber es liegt in der deiner Entscheidung ob du die Hilfe von schlechteren Schülern annimmst oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Streber2520
Und fals das jetzt falsch rüber kam. Eine 2 ist nicht schlecht. Und du bist auch kein schlechterer Schüler als ich.
Darf ich fragen was dein letzter bekannter Notendurchschnitt war?
Ja. Im Halbjahreszeugnis hatte ich einen Schnitt von 1,6
Boah, Respekt! Stand letzte Woche habe ich einen Schnitt von 1,71.
Naja, ich habe oft viel zu hohe Ansprüche an mich selbst. Für das das mein Traumschnitt 1,4+ dieses Schuljahr ist, ist das eher nicht so gut. Eigentlich müsste ich mich ja damit zufrieden geben weil ich die zweitbeste aus der Klasse bin aber es gibt immernoch Luft nach oben.
Mach dir da aber nicht so hohen Druck. Deine Noten sind super. Und der Durchschnitt von dir ist auch super. Und sehr es mal so: Das Schuljahr ist noch nicht um, also hast du noch Zeit.
Ich bin auch nicht die Beste im der Klasse. Es gibt immer jemand der Besser ist als du. Aber das Leben ist kein Wettkampf. Genieße es und konkurriere nicht mit anderen. Das ist es nicht wert
Danke für deine Antwort. Aber nur weil man gute oder schlechte Noten hat, muss das nicht heißen das man schlechter oder besser ist als jemand anderes. Es sind nur Zahlen.
Und ich nehme jeden Tipp an, egal von wem.