5 minütigen Text auswendig lernen?

3 Antworten

Sicher ist das möglich. Ich habe vor kurzem einen 6 minütigen Text in 4 Tagen auswendig gelernt und täglich nur wenig Zeit dafür aufgebracht. In 2 Tagen muss man dann eben viel Zeit dafür aufbringen, aber machbar ist es auf jeden Fall. Halbiere den Text und mach dann gegebenenfalls noch kleinere Abschnitte und lerne sie Stück für Stück. Ich kann Texte am besten auswendig lernen, wenn ich sie laut vor mir herspreche und mich dabei bewege, also hin und her laufe. Ich weiß nicht, wie das bei euch bei Präsentationen ist, aber sofern Karteikarten erlaubt sind, kannst du diese ja zusätzlich verwenden, dann musst du auch nicht jedes Wort ganz genau auswendig wissen, sondern kannst auch immer mal wieder auf die Karten schauen.

Es kommt darauf an, was für ein Lerntyp du bist. Mir hat es immer am Meisten geholfen, so was erst mal ein paar mal stumpf abzuschreiben. Aber wenn du mehr ein visueller Typ bist, könnten Bilder hilfreicher sein, oder auch Piktogramme (selbst zeichnen.) Oder wenn du mehr auf das Gehör orientiert bist - Text laut lesen, aufnehmen und immer wieder anhören.

Sicher ist das möglich. Eine wichtige Frage ist aber auch, ob das sinnvoll ist. Auswendig gelernte Texte kommen häufig sehr statisch daher und klingen als würde der Text vorgelesen. Ich bevorzuge es daher meist mir wesentliche Punkte zurechtzulegen und den Rest improvisiert auszuschmücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig