Welche Wirkung hat Sprache in Gedichten?!

3 Antworten

Lyrik ist "verdichtete" Sprache oder Sprache als "Denkspur", ob gereimt oder in freien Rhythmen oder in Lautmalerei, ob in "konkreter Poesie" oder ..... Dazu kommt das Sender - Empfänger-Verhältnis: Nur wer empfänglich ist für die Botschaft des Dichters (Lyrikers), wird diese Botschaft auch verstehen. Dem entsprechend kann die Sprache des Lyrikers sein: Will er alle erreichen (und einige abstoßen, die seine Reimerei für billig halten), wählt er eine leicht verständliche Sprache, will er nur einige vertraute Menschen ansprechen, lässt er sich mit verschlüsselter Sprache eventuell auf ein nutzloses Experiment ein. Es ist also nicht eindeutig zu beantworten, welche Wirkung oder Bedeutung Sprache in Gedichten hat. Der Anfangsverdacht sollte aber immer sein, dass der Lyriker sich beim Schreiben etwas gedacht hat (oder haben könnte), dem es sich vielleicht lohnt (oder lohnen könnte), auf die Spur zu kommen. Darin liegt das Vergnügen des findigen "Entschlüsslers" schwieriger Lyrik.ww.lyrik-abc.de

Ja.. Wirkung ist oft schwierig zu erfassen und es gibt auch deshalb wenig literatur darüber, weil es subjektiv ist, welche Wirkung der Text beim Leser erzielt. Tatsächlich muss man sich oft was zusammenreimen. Metaphern erzielen zum Beispiel eine bildliche Vorstellung, der Text wird damit visuell veranschaulicht. Da man zum Beispiel beim "der Fuß des Berges" sofort eine konkrete Vorstellung bekommt. Zu verschiedenen Epochen werden auch typische Stilmittel verwendet. Der Expressionismus arbeitet z.B viel mit Hyperbeln, Oxymeren oder Neologismen. Es soll beim Leser den Eindruck vermitteln, wie aufgebracht die Künstler über die zunehmende Verstädterung, Vertechnisierung, Anonymisierung durch die Großstädte waren. Abgehackte Sätze bewirken eine Rohheit. Der Leser empfindet es nicht als "schön", ästhetisch, diese Gedichte zu lesen.

Währenddessen die Romantik wunderschön ist zum vorlesen, es sind ja auch viele Kindergedichte daraus entstanden.

Kann dir nicht alles erklären, aber weißt du was Lautmalerei ist? z.B. bei "knacken" Das Wrot an sich ergibt schon so einen Knacklaut und unterstreicht dadurch den Inhalt.