Wann benutzt man "dadurch" und wann "damit"?

5 Antworten

Ich würde immer "damit" verwenden, weil es Fakt ist. Wenn man experimentiert, dann könnte man z.B. sagen: Durch den Test / Experiment/ Versuch wird deutlich. Ebenso geht aber auch "Mit dem Test usw. wird bewiesen. Deutsche Sprache - schwere Sprache.

dadurch - nennt man einen Ablauf oder Tätigkeit damit - da nennt man einen Gegenstand, oder Organisation.

Es kommt immer drauf an, was du mit dadurch oder damit meinst.

"damit" klingt für mit falsch. Es ist zielgerichtet zu verwenden, final!

"Dadurch wird deutlich"

"Damit äußert der Autor"

"Damit versucht der Autor"

"Mit dem Argument lässt sich..