Was ist der Unterschied zwischen einem Autor und einem Schriftsteller?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schriftsteller: Schreibt literarische Texte wie Romane, Erzählungen, Theaterstücke...

Autor: Kann auch ein Schriftsteller sein, der Begriff geht aber weiter: Auch Sachbücher, Zeitungsartikel (eigentlich alles Geschriebene) werden von Autoren verfasst.

Autor heißt nur aus dem Latein entlehnt (auctor) URHEBER.

Schriftsteller ist so die Bezeichnung vom Urheber von Geschriebenen - literarischer Texte - im Gegensatz z. B. zum Journalisten - geworden. Und dann ging wie meistens die Unbildung einher und es verzweigten sich Begriffe mit oft falschen Bedeutungen, ein Autor ist ja auch der bildende Künstler, der als Kunstmaler, ein Musiker, der als Komponist, usw. usw. sein Original geschaffen hat.

Schriftsteller: Bücher etc. die „professionell“ sind.

Autor: Kann jeder sein, der irgendwas schreibt und im Internet postet oder so.

Zumindest wäre dies das, was ich unter den Begriffen verstehe. Eine Unterscheidung der beiden Begriffe ist aber meist nicht wichtig.

Autor ist eher genereller und übergeordnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe eine Fantasy-Trilogie geschrieben und lese viel.

Autor ist eigentlich mehr ein Überbegriff und entspricht den Begriff Urheber. Schriftsteller meint den Literatur Schaffenden.

Ein autor ist einer der etwas geschrieben hat.

ein Schriftsteller sollte etwas Niveau dabei haben. ein Schriftsteller ist natürlich ein Autor