Ist Autor oder Schriftsteller ein Beruf?

7 Antworten

Ja, ist ein Beruf.

Als Schriftsteller bei der KSK gemeldet sind in Deutschland rund 5000 Personen. "Schreiben" (also Bücher auf den Markt bringen) tun natürlich wesentlich mehr - 2020 gab es rund 100 000 Neuerscheinungen in Deutschland (ok, einige Übersetzungen dabei und Fremdsprachenbücher ...).

Vom Schreiben leben können geschätzt vom Autorenverband in Deutschland etwa 150 Schriftsteller. Die anderen haben einen Nebenjob. Der geht vom Taxifahrer bis zum Werbetexter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hormiga2021
Fragesteller

Also ist das mehr so wie nebenbei Taschengeld verdienen oder ein Hobby wo man seine Fantasy usw raus lassen kann und man kriegt etwas dafür.

Natürlich kann das ein fester Beruf sein. Meistens bist du dann bei einem Verlag angestellt und arbeitest für sie

Autor/Schriftsteller ist ein Beruf. Meist ist man dabei Freiberufler.

Manche haben mehrere Standbeine, sind z.B. auch journalistisch aktiv oder schreiben für Zeitungen oder Magazine, je nach Verbindungen. Manche sind für einen Verlag tätig. Manche bieten Schreibkurse oder Seminare zum Thema "Wie veröffentliche ich mein erstes Buch" an.

Ja, aber in dem Fall nennt man das Werbetexter oder Contentschreiber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar ist das ein Beruf. Zumindest wenn man Geld damit verdient. Die sind aber meist nicht angestellt, sondern freiberuflich tätig und leben davon, dass sie ihr Geschriebenes verkaufen.