Welches Studium für einen Autor/Schriftsteller?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schriftsteller ist eine freiberufliche Tätigkeit, die prinzipiell jeder, der sich dazu berufen fühlt, ausüben kann. Es gibt keine spezielle Ausbildung für Autoren. Das wichtigste dabei ist, daß man seine Sprache beherrscht und wirklich etwas mitzuteilen hat. Gut, letzteres ist Ansichtssache. Es schreiben auch Leute Bücher, die nichts mitzuteilen haben. Aber unter den Autoren sind Ärzte, Sportler, Moderatoren und andere Berufsgruppen. Politiker schreiben auch. Man muß das unterscheiden von dem Beruf des Journalisten, der schon ein Journalistikstudium absolviert haben muß. Über die Dauer des Studiums kann man nichts Eindeutiges sagen, weil es da keine starren Grenzen gibt. Jeder studiert so lange, wie er es sich leisten kann. Manche werden nie fertig.

Wurthi
Fragesteller

Okay danke vielmals! :*

Darem  30.04.2012, 17:39

Dass ein Journalist ein Journalismusstudium braucht stimmt nicht. Journalisten (auch mit hoher Tendenz in Richtung freiberuflich gehen), können jedes beliebige Studienfach studiert haben oder waren auf Journalistenschulen oder haben eben "nichts" studiert/ausbildungsmäig gemacht.

Soweit es sich um Belletristik (also Unterhaltungsliteratur) handelt, sind Berufsausbildung oder Studium meistens hilfreich. Es gibt auch spezielle Studienangebote z.B. für szenisches Schreiben oder für Drehbuchautoren. Solche Angebote kann man bei Interesse nutzen, zwingend gebraucht im Sinne einer Vorschrift wird so etwas nie.

Sachbuchautoren haben ein spezielles Fachwissen, über das sie schreiben. Die haben meistens dieses Fach studiert. Selbstverständlich kann auch ein Tischlermeister ein Sachbuch schreiben über sein Handwerk.

Nachdem was ich weiß braucht man keine Ausbildung dafür. Jeder, der gut erzählen und schreiben kann, kann ein Buch schreiben. ob es veröffentlicht wird, ist eine andere Sache. Wenn es ein Sachbuch ist, dann wäre es schon gut, wenn du denjenigen Bereich, über den du schreibst studiert hast, aber theoretisch ist das keine Pflicht. Es ist ja jetzt auch kein Beruf, der irgedndwo ausgeschrieben ist. Keine Firma sucht einen Schriftsteller. Meistens macht man das nebenberuflich. Nur ganz wenige können davon leben.

Wurthi
Fragesteller

Dankeschön! :* Ihr beiden habt echt schnell geantwortet! Danke! :)

Überhaupt keins. Jeder kann sofort anfangen und ein Buch oder ähnliches schreiben. Wenn man ein Studium belegen möchte, dann ist es ziemlich egal, da aus jedem Studium Sachverhalten herausgegriffen werden können und schriftstellerisch präsentiert werden können.

Wurthi
Fragesteller

Oh danke vielmals! :* Das war echt schnell! Danke! :)

Wurthi
Fragesteller
@Darem

Und weiß jemand den Gehalt?

Darem  30.04.2012, 17:37
@Wurthi

Oha, das kann man nicht pauschalisieren. J.K.Rowling ist auch Autorin und nun reichste Frau Englands, andere Autoren leben am Existenzminimum. Wenn du einen Bestseller schreibst, hast du sicher erstmal genug verdient um dir Zeit für das nächste Buch zu lassen.

Wurthi
Fragesteller
@Darem

Okay. :) Danke! :*

Gar keins....du kannst Literaturwissenschaften studieren aber...das wäre unnötig.