Euer Schnitt in der Schule und Ausbildung/Studium?

4 Antworten

Ich war ganz ok. Hat für die FH gereicht. Aber es gibt viele, die noch besser durch die Schule gekommen sind. Nach einigen Jahren sind die Probleme andere. Das hat dann nix mehr mit dem Zeugnis zu tun.

Ich habe den schul. Teil der FH Reife mit einem Schnitt von 2,x.

Meine Ausbildung ist fast beendet...Berufsschulschnitt 1,5....Ausbildung wird mit 2 beendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
JOA999
Fragesteller

berufsschulschnitt 1,5 aber Ausbildung mit 2? Du meinst die IHK Prüfungen oder

LuClRa  16.06.2022, 14:12
@JOA999

Ja, die iHK Prüfung. Die Berufsschulfächer bzw. dessen Klausuren kannst du mit der Abschlussprüfung nicht vergleichen.

JOA999
Fragesteller
@LuClRa

Ja logisch, ist in der Oberstufe und den Abschlussprüfungen genau so.
Ist der Berufsschulstoff des Industriekaufmannes bemerkenswert leichter als die gymnasiale Oberstufe oder nur bisschen leichter? Und waren die IHK Prüfungen schwieriger als Klausuren in der Oberstufe?

LuClRa  16.06.2022, 14:26
@JOA999

Den Lernstoff kannst du mit Oberstufe nicht vergleichen. So gibt es z.B. Mathe als Fach nicht. Die Basics der Mittelstufe finden sich im Fach Rechnungswesen und Geschäftsprozesse.

Man hat bis auf Deutsch, Reli, Politik, Datenverarbeitung (nur 1 Jahr) und engl. Kommunikation (2 Jahre) nur noch die 3 Hauptprüfungsfächer Steuerung und Kontrolle (Rechnungswesen), Geschäftsprozesse und Wirtschaftsprozesse.

Ich war auf dem Gym und fand den Stoff nicht schwer. Die meisten haben Probleme mit Rechnungswesen.

Die Abschlussprüfung kann man nicht mit Klausuren vergleichen. Du musst im Grunde alle Themen der Ausbildung auf den Punkt parat haben. Bissel lernen und bissel Glück gehören dazu😏.

Hallo!

Mein Abiturdurchschnitt war „nur“ eine 2,2, mein aktueller Schnitt im Studium ist 1,4. Liegt einfach daran, dass jetzt allein die schriftlichen Leistungen zählen und meine mündlichen Noten in der Schule immer im ganz unteren Bereich waren.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Realschule 3,5-4.4

Gesellenbrief 3,3

Fachabi 2,7