Was braucht man für eine Ausbildung um z.B eine Tafel zu leiten?

2 Antworten

Nein, man braucht ehrenamtliches Engagement, einige andere Sozialkompetenzen und natürlich ein Netzwerk.

Dass die Ehrenamtlichen, die Essen ausgeben keine Kellnerlehre dafür brauchen ist klar - als Leiter einer Sozialen Einrichtung hast du bestenfalls ein abgeschlossenes Studium im sozialen Bereich vorzuweisen - die Leitungsposition muss qualifiziert sein, damit die Organisation läuft. Deswegen ist das dann auch nicht mehr ehrenamtlich geregelt, sondern mit Entgelt, der Leiter der Tafel (z.B.) wird dann von der Stadt bezahlt und ist Beamter - er wird wie die Tafel selbst von der Stadt bezahlt.

TreudoofeTomate  15.12.2015, 23:07

Die Tafel ist ein eingetragener Verein und hat einen Vorstand, der dafür kein Gehalt bekommt. Allerdings werden dort auch Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig beschäftigt, das ist richtig.