Darf ich als Einzelhandelskaufmann einen Handwerksbetrieb leiten?

3 Antworten

Wiedereinführung der Meisterpflicht: Wichtige Fragen und Antworten
Die Große Koalition hat sich geeinigt: Noch in diesem Jahr soll ein Gesetz zur Wiedereinführung der Meisterpflicht verabschiedet werden. In welchen Handwerksberufen eine Meisterpflicht besteht, in welchen nicht – und was die Argumente für und gegen die Rückvermeisterung sind. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/wiedereinfuehrung-der-meisterpflicht-wichtige-fragen-und-antworten/150/3094/387091

Ja, man braucht keine Ausbildung um eine Firma leiten zu können. Aber Elektriker / Elektrotechniker ist ein Meisterberuf. Das heißt, um das Gewerbe ausführen zu dürfen, mußt Du einen Meister beschäftige, der für die fachlichen Dinge verantwortlich ist.

Ja wen es zb nur um den Büro bereicht geht oder die kunden aber was nicht geht ist die Aufträge selber zu erledigen ein Meister muss Dan her der die Verantwortung Trägt! Den im Handwerk gilt kommt der kunde zu schaden geht der geselle oder Meister in den Knast wen es schlimm vor Gericht kommt!