Wie viel Freizeit hat man bei der Polizei?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeiten sind ja von PD zu PD unterschiedlich, aber "meine" Polizisten arbeiten im Frühdienst von 6 - 14 Uhr. In Spätdienst von 14 - 22 Uhr. Nacht von 22 - 6 Uhr. Aber es gibt auch lange Dienste, die aber nur am WE, dann von 6 - 18 bzw. 18 - 6. Jedes zweite WE ist frei und wenn das WE einen Dienst hat, eben 2 Tage innherhalb der Woche. Jeweils ca. 1/2 Stunde vor Dienstantritt ist Ablöse. Umziehen, Gürtel umschnallen, Übergabe.

Es ist in Vollzeit ein Job wie jeder andere auch. Teilzeit nach Vereinbarung.

Ich würde mir dennoch diese Frage als Letztes stellen. Vorher gibt es noch einige Hürden. Du musst ja erstmal den erforderlichen Schulabschluss haben, wenn es der gD sein soll. MD ginge ja. Musst dich bewerben und erfolgreich im EAV sein. Freizeit hat man genug - wie in jedem Job.

Gruß S.

qwertzboy  21.01.2018, 22:29

Teilzeit nach Vereinbarung? Man kann doch gar keine Teilzeit arbeiten so wie ich gehört hab?

Sirius66  22.01.2018, 16:58
@qwertzboy

Dann hast du falsch gehört. Natürlich ist Teilzeit möglich, warum denn nicht?

Gruß S.

Du kannst nicht einfach weiter zur Schule um Polizistin zu werden. Hier erst mal die Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen.

Es gibt einmal die

  • 16 Landespolizeien (davon hat jedes Bundesland eine)
  • Bundespolizei (zusammengelegt aus dem Bundesgrenzschutz und der Bahnpolizei, daher liegt deren Einsatzfeld im grenz- und bahnpolizeichen Feld)
  • Bundeskriminalamt
  • Polizei beim Deutschen Bundestag (die Behörde, die die Polizeigewalt in den Gebäuden des dt. Bundestages ausübt)
Folgendes sind allgemeine Voraussetzungen:

Es gibt bei der Polizei einen

  • mittleren Dienst

    • Voraussetzung: Realschulabschluss
    • Ausbildung: 2(,5)-jährige Ausbildung
    • Eingangsamt: Polizeimeister
  • gehobenen Dienst

    • Voraussetzung: FHR/Abi
    • Ausbildung: 3-jähriges Bachelor/Diplomstudium an einer (Fach)hochschule der Polizei
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalkommissar
  • höheren Dienst

    • Voraussetzung: abgeschl. Studium oder lange Tätigkeit im gehobenen Dienst + gute Leistungen
    • Ausbildung: 2-jähriger Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalrat

Der mittlere Dienst wird aber nicht mehr in allen Bundesländern ausgebildet. Länder, in denen der mittlere Dienst ausgebildet wird sind:

  • Bayern
  • Baden-Württemberg
  • Schleswig-Holstein
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Thüringen
  • Hamburg

In den anderen Bundesländern ist der mittlere Dienst abgeschafft, d.h. du brauchst Abi/FHR, um dich für den gehobenen Dienst zu bewerben.

Weitere Voraussetzungen:
  • Deutsche Staatsangehörigkeit gem. Art. 116 GG oder Staatsbürgerschaft eines EU-Staates
  • Erklärung zum Eintritt in die freiheitlich-demokratische Grundordnung
  • in geordneten, wirtschaftlichen Verhältnissen Leben (also nicht völlig überschuldet sein)
  • nicht gerichtlich bestraft sein
  • psychische und physische Belastbarkeit

sowie die gesundheitlichen Voraussetzungen:

  • keine chronischen Erkrankungen
  • keine Leberschäden
  • kariesfreies Gebiss
  • keine Farbsinnesstörung
  • keine Hörschäden

Weitere formale Voraussetzungen, wie Schulnoten oder Urkunden, sowie der Ablauf des Einstellungstests unterscheiden sich von den einzelnen Bundesländern zum Teil stark.

Erwähne ein bestimmtes Bundesland (oder mehrere) und ich zähle alle zusätzlichen Anforderungen, sowie Infos zum Einstellungstest und zur Ausbildung im Detail auf und schreibe entsprechende Links dazu.

Soniiiblue  09.02.2017, 10:31

Bitte, ich würde mich riesig über eine Antwort freuen!! Bayern... wie sieht es mit Bayern aus. Und was wäre zum Beispiel, wenn man die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Würde das für den Mittleren Dienst reichen? Oder müsste man die BOS machen?

Bei der Bereitschaftspolizei kannst du den ganzen Tag Däumchen drehen und Sport machen.

Einen stupideren Beruf wirst du kaum finden.

Survivor2001  05.10.2022, 14:16

Auch fußball in der Freizeit spielen?

TriggerAmMorgen  05.10.2022, 14:52
@Survivor2001

Klar, in irgendeinem Club in der Freizeitliga mit "lustigem" Namen, wo man, dem Niveau eines Polizisten entsprechend, Bier saufen und Bratwurst fressen kann, während man gemeinsam die nächste Ballermann-Teamfahrt plant.

Survivor2001  05.10.2022, 19:55
@TriggerAmMorgen

Ich wollte ehrlich gesagt schon auf etwas höherem Niveau nebenbei kicken... wäre mega schade mit 22 nicht mehr sein Potential nutzen zu können.

Du hast irrsinnig viel Freizeit zur Unzeit! Wenn du am Wochenende arbeiten mußt, hast du 2 Tage unter der Woche frei. Da alle deine Freunde dann abreiten sind, wirst du vor Langeweile durchdrehen und hast somit die Chance, den Tieren zu helfen; alternativ deinen Haushalt auf Vordermann zu bringen. Das gleiche gilt für den Spätdienst. Vormittags wirst du keinen zum Kegeln finden ; - )

Der Beruf des Polizisten ist ein ganz normaler Beruf mit geregelten Arbeitszeiten, wenn man mal von den ersten Wochen bei der kasernierten Bereitschaftspolizei absieht. Wenn nichts besonderes passiert, hast du eine 36 - 40-Stundenwoche, allerdings Schichtarbeit, mit 29 Tagen Urlaub und Überstundenausgleich.