Ausbildung und Schule, Einzelhandelskaufmann?

4 Antworten

Ich fang ab August auch ne Ausbildung bei einem Edeka zur Einzelhandelskauffrau an. Allerdings arbeite ich dort schon seit zweieinhalb Jahren neben dem Gymnasium (Abitur).

Klar, du wirst eine Berufsschule besuchen müssen. Dein Arbeitgeber vom Edeka wird dich bei der Berufsschule anmelden. Bei einer Berufsschule, in deiner Nähe, wo es Einzelhandelskaufleute hingehen. Jeder Berufschule ist nämlich auf verschiedene Berufe ausgelegt, aber wie gesagt das wird dein Chef machen. Dann wirst du im 1. Ausbildungsjahr zweimal pro Woche die Berufsschule besuchen - läuft eigentlich so ab, wie an der normalen Schule vorher auch. Ihr schreibt Arbeiten, du musst dich mündlich am Unterricht beteiligen etc. Allerdings habt ihr ein paar andere Unterrichtsfächer, die du noch nicht so kennst (Fächer die sich speziell auf deinen Beruf beziehen).

Noch Fragen ? :)

Du musst auf die BBS in deiner Nähe, falls diese weit entfernt vom Arbeitsplatz liegt, musst du bei Schulausfällen die restlichen Stunden nicht in den Betrieb. Das entscheidet aber dein Vorgesetzter. Meist hast du eine gewisse Anzahl an Tagen in der Woche, die sich in den Ausbildungsjahren verkürzt. (Z.b. 1. Jahr 3 Tage Schule, 2. Jahr 2 Tage) Es kann aber auch sein, dass du 1 Monat Schule hast und 1 Monat Betrieb. Das ist aber meist nur der Fall, wenn die Schule weit entfernt ist und z.B. Schüler aus anderen Bundesländern die Berufsschule besuchen.

Genau weiß ich es nicht. Immerhin: Während einer Ausbildung besuchst Du eine BERUFSSCHULE (keine bbs; eine berufsbildende Schule ist etwas anderes). Und wenn ich richtig informiert bin, bist Du zweimal pro Woche in der Berufsschule (z. theoretischen Unterricht); für diese Tage stellt Dich der Betrieb frei, wenn Du mehr als so und so viele Stunden Berufsschule hast. Nähere Informationen entnimmst Du dem Ausbildungsvertrag und den persönlichen Gesprächen.

Heiner2000Raven
Fragesteller

ok

Laury95  02.02.2016, 14:52
@Heiner2000Raven

Die BBS ist eine Berufsschule - dort kann man rein schulische Ausbildungen absolvieren, aber auch duale.

Peterwefer  03.02.2016, 14:38
@Laury95

Ist das so? Dann hat sich das geändert. sind bbS und Berufsschule in einem Gebäude (sogar mit selben Klassenräumen)? Nun, das kenne ich auch aus meinen Tagen (die immerhin 40 Jahre her sind).

Du musst auf die zuständige nächstgelegene Berufsschule welche diese Ausbildung anbietet. 1-2mal die Woche Schule je nach Berufsschule abwechselnd. Manche haben auch immer 2Tage die Woche Schule.