Ausbildung?

5 Antworten

Du rufst am Montag bei der zuständigen Person an, bedankst dich noch mal ehrlich und aufrichtig für die Chance, die sie dir gegeben haben und schilderst dann, dass du ein anderes Angebot für eine andere Ausbildung (was und wo genau musst du nicht sagen) bekommen hast, was noch einen Ticken mehr deinen Wünschen und Stärken entspricht. Natürlich nur, wenn du von der anderen Ausbildung auch wirklich schon den Vertrag zur Unterschrift auf dem Tisch liegen hast...

Du kündigst den Vertrag. Die vorvertragliche Kündigung eines Ausbildungsverhältnisses ist prinzipiell gültig, da du am Tag des Antritts in der Probezeit ohnehin fristlos kündigen kannst.

Das würde ich halt erst machen, wenn der neue Vertrag sicher ist.

Du informierst diesen Ausbildungsbetrieb, dass Du vom Vertrag "zurücktrittst" / vorvertragliche Kündigung.

Das solltest Du aber bitte erst dann tun, wenn Du den anderen Vertrag in der Tasche hast.

Oft ist es doch so, dass vor Ausbildungsantritt der Vertrag nicht aufgehoben werden kann. Im Vertrag nochmals detailliert nachlesen, evtl irre ich mich

Du kannst jederzeit den Vertrag widerrufen

DameDePique  24.04.2021, 18:22

Kündigen, nicht widerrufen.