Ausbildung aber nicht zur Schule geht das?

14 Antworten

Wieso willst du denn nicht zur Schule gehen? würde mir da zu aller erst einfallen.

Nun aber zu deiner Frage. "JA", es ist möglich eine Ausbildung ohne Schule zu absoliveren. Dies muss aber mit dem Betrieb besprochen werden. Der gänge Ausdruck ist "Betriebsinterne Ausbildung". Diese wird allerdings nur selten in Anspruch genommen, vor allem in Extremfälle, wenn man durch die Schule in Gefahr geraten sollte. Ein Beispiel findet sich in jeder Rach-Staffel, beispielsweise:

http://www.bild.de/unterhaltung/tv/christian-rach/restaurantschule-abrechnung-wiedersehen-slowman-15305774.bild.html

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Mokinid

Ich glaube du bist nicht reif für irgendeine Ausbildung. - Wer solche Fragen stellt, sollte erst einmal zur Grundschule gehen, um die er sich wahrscheinlich auch gedrückt hat.

Zu jeder Ausbildung (dem praktischen Teil der Ausbildung) gehört als theoretischer Teil auch der Besuch einer Berufsfachschule.

Saturn04  21.07.2012, 17:25

das hat ja auch schon seine gründe warum sie das nicht möchte

Absolut NEIN - das wäre ja der einfachste Weg. Du wirst keine Berufsausbildung bekommen und würdest außerdem ohne abgeschlossene Berufsausbildung dastehen.

Dazu musst du ja die IHK oder HK Prüfung ablegen, ansonsten hast du keine Berufsbildung. Kannst du knicken.!

17schnuffel
Fragesteller

Joh ich habs verstanden es war ja nur eine Frage! Das heißt noch lange nicht das ich es so mache oder so.

Hanskrampf  19.06.2012, 10:34

IHK hat wenig bis nichts mit der Berufsschule zu tun.

Teddybearli  19.06.2012, 10:45
@Hanskrampf

Ach Nein.? Während des normlen Schullebens sicherlich nicht, aber die Prüfungen kommen von den Kammern und würden über diese abgelegt. Ansonsten kriegst du ja auch kein dementsprechendes Prüfungszeugnis...^^

Hanskrampf  19.06.2012, 11:11
@Teddybearli

Eben. Die Prüfungen sind das einzig wichtige und die macht die IHK, die unabhägnig von der Schule ist.

Teddybearli  19.06.2012, 11:14
@Hanskrampf

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass er die "IHK oder HK Prüfungen ablegen muss, um eine Berufsbildung zu bekommen"

Hanskrampf  19.06.2012, 11:31
@Teddybearli

Die Frage ging aber nicht um die Prüfungen, sondern um die Berufsschule. Und ohne Berufsschule kann man sehr wohl die Prüfungen ablegen.

Ist ja schon lange her . Aber mir geht's gerade genauso und mich würde mal interessieren was du damals gemacht hast . Also hast du doch die Ausbildung ohne schule gemacht oder ?

Mfg

Wenn man 18 Jahre ist ja, bis dahin gilt die allgemeine Schulpflicht. Die Prüfung musst Du allerdings sowohl schriftlich als auch praktisch machen. Ob Du die schriftliche Prüfung ohne einen Berufsschulbesuch schaffen kannst bezweifele ich. Du müsstest Dir die Schulbücher auf eigene Kosten besorgen und selbstständig lernen. Das ist wesentlich schwerer als in der Berufsschule.