Was ist der Unterschied zwischen einem Absatz und einem Abschnitt?

2 Antworten

Ein Abschnitt bezieht sich auf ein Thema.

Ein Absatz ist einfach nur eine neue zeile mit mehreren Sätzen des selben Themas.

Beniii39
Fragesteller

Gibt es dann in einem Sachtext immer nur einen Abschnitt, also der ganze Text. Weil ein Sachtext handelt ja immer von einem Thema, oder?

Ein Absatz ist eine optische Zusammenfassung bzw Trennung, zur beseren Lesbarkeit.

Ein Abschnitt ist ein logischer Bereich und kann mehrere Absätze enthalten.

So ähnlich wie in den Gesetzbüchern. Ein Paragraph kann mehrere Absätze haben.