Was ist der Unterschied zwischen der Einleitung und einer Inhaltsangabe?

1 Antwort

A) Kurzfassung:

Erstens: ja, eine Inhaltsangabe ist eine Art Kurzfassung/Zusammenfassung

Zweitens: NEIN, eine Einleitung ist KEINE Kurzfassung/Zusammenfassung.

B) Längere Fassung

Die Einleitung sollte zum Thema hinführen, beispielsweise erläutern, wie man zu seinen Ergebnissen kommt, oder was einem sonst wichtig ist, etwa so:

"Neulich wurde auf "Gutefrage" die Frage nach dem Unterschied zwischen Inhaltsangabe und Zusammenfassung gestellt. Weil ich auch beruflich viel schreiben muss, dachte ich mir, dass der Fragesteller von meiner Antwort profitieren könnte.

(Also fühlte ich mich berufen ...schwafel...)"

*** Merke: noch KEIN Wort zum eigentlichen Inhalt gesagt! ***

Die Inhaltsangabe sollte dagegen tatsächlich die wesentlichen Punkte herausarbeiten, also hier klarstellen, dass im ersten Absatz ein Beispiel für eine Einleitung gegeben wird, während im zweiten Absatz der Inhalt des Texts selbst nochmals wieder holt wird (wie in der "Kurzfassung")

Verwirrend? Ich hoffe nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung