Was ist der unterschied zwischen inhaltsangabe und stellungnahme?!?!

5 Antworten

also ich glaube, dass man den autor etc. nur bei einer inhaltsangabe macht, aber es kann auch sein, dass man darüber bei beiden schreibt. also bei einer inhaltsangabe musst du den text kurz und knapp "nacherzählen", also wer in dem text was gamacht hat und in einer stllungnahme musst du deinen eigene meinung schreiben, also wie du das handeln von irgendwem fandest oder wie dir die geschichte gefällt oder wie du darüber denkst:)

Bei einer Inhaltsangabe, wiedergibst du die wichtigsten Dinge / Ereignisse in dem Buch usw. Bei einer Stellungsnahme, nimmst du zu (zb Eine Buch geht um Mobbing) diesem "Hauptthema" Stellung (persönliche Sicht !!!!)

Gruße Flix

Die Inhaltsangabe ist hauptsächlich die bloße Wiedergabe von Inhalten, dabei ist deine eigene Meinung nur im Schlussteil enthalten. Bei der Stellungnahme gehört deine Meinung in den Hauptteil und muss ausführlich erläutert werden.

Was heißt "nimm dazu Stellung"?

Soll ich dann eine Stellungnahme mit Einleitung, Hauptteil und Schluss machen und im Schluss dann noch die eigene Meinung dazu schreiben?

...zur Frage

Stellungnahme - Erörterung ; Unterschied?

Hallo, ich muss eine Stellungnahme zu folgendem schreiben: Aufgabe: "Nehme Stellung zu der Aussage, direkte Demokratie sei nur in kleinen politischen Einheiten durchführbar." Leider bin ich mir nicht sicher wie so eine Stellungnahme geschrieben wird, im Internet habe ich dazu nichts wirklich hilfreiches gefunden. Gibt es - wie bei einer Erörterung - Einleitung, Hauptteil und Schluss? Was ist der Unterschied zu einer Erörterung? Wie funktioniert dieses "Stellung nehmen"? Schreibe ich am Ende meine eigene Meinung? Wie leite ich ein? Soll ich argumentieren bzw. begründen?? Weiß jemand vielleicht wo ich mir ein Beispiel / Muster anschauen kann?
Sorry für die vielen Fragen, wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet :) Danke schon mal!

...zur Frage

Unterschied einer Inhaltsangabe und einer erweiterten Inhaltsangabe?

Wir haben jetzt ein neues Thema in Deutsch: erweiterte Inhaltsangabe. Die "normale" hatten wir bereits. Als HA haben wir jetzt, eine Einleitung einer erweiterten Inhaltsangabe zu schreiben. Meine Frage ist jetzt: Gibt es bei einer erweiterten Inhaltsangabe auch einen Unterschied zu einer normalen, oder muss ich einfach nur eine normale Einleitung schreiben? Dann würde ich auch gerne wissen, was überhaupt die Unterschieden sind wo. Danke schonmal :)))))

...zur Frage

Wie fängt man bei der Inhaltsangabe mit dem ersten Satz bei der Einleitung, Hauptteil, Schluss an. Beispiele bitte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?