Gibt es einen Unterschied zwischen Vorwort Einleitung Einführung ?

5 Antworten

Vorwort ist ne Art Einleitung, gehört aber nicht zum eigentlichen Text. Oftmals werden Vorwörter von anderen Autoren verfasst, als die eigentliche Schrift, oder vom selben Autor zu späteren Zeitpunkten - um Zusammenhänge zu erklären zum Beispiel.

Eine Einleitung ist der erste Teil des eigentlichen Inhalts des Werks.

Eine Einführung würdest du wohl am ehesten am Beginn eines Lehrbuchs finden. Die erklärt dann, wie mit diesem Lehrbuch umzugehen ist.

Einleitung und Einführung ins Thema oder Hintergrund / Basis ... sind mehr oder weniger gleich.

ein Vorwort ist komplett anders. wird z.T. auch von einem anderen Experten oder betreuendem Prof/Doktorvater geschrieben.

Empfehlung: Geh in eine Bibliothek oder Buchladen (oder Vorschau bei Amzon) und schau mal in paar Bücher (eher Fachliteratur). Dann erkennst Du schnell den Unterschied und bekommst gleich Beispiele

Allein nach meinem Sprachgefühl: Einleitung ist irrelevant, Einführung ist wichtig, Vorwort ist Buch-spezifisch.

Einleitung verwendet man, wenn man kurz erzählt, vllt auch gespickt mit einem interessanten Beispiel, worüber man nachher reden o.ä. wird und warum.

Bei einer Einführung dagegen musst du zuhören, weil alle wichtigen Sachen gesagt werden, bspw. bei einer Laboreinführung irgendwelche grundlegenden Arbeitsmethoden vermittelt werden, mit denen man dann die eigentlichen Arbeiten ausführt.

Ein Vorwort steht einfach vor dem eigentlichen Inhalt des Buches. Ist aber im Grunde genommen die Einleitung eines Buchs, also etwas Ähnliches wie eine Einleitung, einfach spezifisch auf Bücher bezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beispiel: ein Buch , das ich gerade lese

Vorwort: Er beschreibt, wie er Unterlagen seines Vaters fand und warum er sie veröffenlicht

Einführung: Um was geht es im Großen und Ganzen

Einleitung: Hinführung zum Geschehen ( schon im eigentlichen Text der Veröffentlichung)