Gute Überleitungssätze (Eröterung/Stellungnahme)?

1 Antwort

Überleitungen, die Argumentationsteile aneinander reihen:

a) zunächst einmal, an erster Stelle wäre zu nennen, vor allem sollte man

b) dann aber auch, ferner, weiterhin, und auch, nicht weniger wichtig ist

c) darüber hinaus, es bleibt auch zu bedenken, ein ähnlicher Punkt ist, ein weiterer Gesichtspunkt gehört hierher

d) ebenso, außerdem noch, hinzu kommt, ebenfalls

e) eng damit verknüpft ist, dabei muss auch bedacht werden

f) ähnlich steht es um, nicht anders ist es mit

g) nicht zu vergessen, es sei auch daran erinnert, dass …

h) schließlich, zu guter Letzt, abschließend sei noch daran erinnert, als letztes Argument sei angeführt, zum Schluss muss gesagt werden

Überleitungen, die Gegensätze betonen:

a) nicht nur … man muss auch

b) einerseits … andererseits

c) dem gegenüber aber ist auch zu bedenken

d) aber auch, dem steht allerdings entgegen, man darf dabei jedoch nicht vergessen

e) trotz all dieser Gründe darf nicht übersehen werden

f) wie aber verhält es sich dagegen mit

g) zwar … aber

Überleitungen, die eine Steigerung signalisieren:

a) beginnen wir mit dem, was auf der Hand liegt

b) schwieriger wird es schon mit, gewichtiger ist da schon

c) eine Verschärfung des Problems ergibt sich, wie ist es denn mit, noch bedeutsamer aber ist

d) besonders wichtig aber erscheint mir, von außerordentlicher Wichtigkeit ist aber, schließlich aber, am deutlichsten wird die Problemati