Inhaltsangabe schreiben mit Erzählschritten

2 Antworten

Wenn du den Text in Erzählschritte gliederst, gehst du zeilenweise vor. Z.B: Abschnitt 1: Zeile 1 bis 20; Abschnitt 2: Zeile 21 bis 40; Abschnitt 3: Zeile 41 bis 60. Wenn du den Text in Sinnabschnitte gliederst, suchst du dir die drei wichtigsten Themengebiete oder auch Personen raus. Z.B.: Abschnitt 1: Der Bäcker; Abschnitt 2: Die Kundin; Abschnitt 3: Die Nussschnecke (sorry, mir ist auf die Schnelle kein besseres Beispiel eingefallen)

http://www.kidsnet.at/insp_deutsch/inhalt.htm Also bei Sinnabschnitten teilst du den Text in einzelne Abschnitte ein, wie du denkst. Als würdest du in dem Text Absätze setzen müssen. Und jedem Sinnabschnitt kannst du noch eine seperate überschrift geben, was dir helfen kann, später besser mit dem text zurecht zu kommenn. Viel Glück bei deiner Arbeit!!! Vergiss nicht im Präsens zu schreiben :D Is mir passiert und ich hab voll abzug bekommen :/