Unterschied zwischen Kernaussage und These?

2 Antworten

Zu einem literarischen Text heißt die "Kernaussage" "These" und zu einem Sachtext die "These" "Kernaussage".

Im Grunde also dasselbe. :-)

In beiden Fällen geht es um das grundlegende Thema, Anliegen...

Eigentlich ist es ganz einfach: Eine Kernaussage (auch Axiom genannt) ist eine in einer Theorie getroffene Aussage, die allgemein so hingenommen und als korrekt betrachtet wird. Beispielsweise kann ich sagen: "Für das Aussterben der Dinosaurier war ein großer Meteorit verantwortlich, der im heutigen Golf von Mexiko niederging."

Dem kann soweit keiner widersprechen. Das scheint tatsächlich so passiert zu sein.

So, wenn ich jetzt aber schreibe: "Zuallererst starben die Landtiere aus", dann schaffe ich eine Kernthese! Das heißt, ich müsste beweisen, dass es tatsächlich so war.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.