Sachtextanalyse-Abitur

2 Antworten

ich bin kein deutsch-ass (lach)...aber vielleicht wird dir ja gesagt, wie umfangreich die analyse sein sollte. ich machs immer so, dass ich mir klarzumachen versuche, wie di hauptthese(n) lautet/lauten und dann die nicht so wichtigen dinge daran aufzuhängen. god luck tomorrow

Mandy2903
Fragesteller

Okay, die Vorgehensweise ist ja schon einmal ganz sinnvoll :) Danke dafür 😊

SchweSandra  05.05.2014, 13:17
@Mandy2903

dk...ich wünsch dir noch bessere antworten und vor allem morgen dann vielglück

Da hat sicher jeder Lehrer so seine eigenen Vorlieben, aber ich hab es so gelernt: Du schreibst nicht extra eine Inhaltsangabe, sondern sozusagen eine strukturierte Gliederung der Argumentation des Autors. Im Prinzip wird dadurch ja auch irgendwie der Text zusammengefasst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Bei Sachtexten kenne ich mich nicht ganz so gut aus, ich werde morgen wohl das Gedicht nehmen.

Viel Glück :D