Sachtextanalyse zu einer Rezension?

2 Antworten

Textanalyse:

In seinem kurzen, aber ergreifenden, Text stellt der Autor eine lebenswichtige und doch so selten gestellte Frage, nämlich die, ob jemand eine Textanalyse für ihn erstellen könnte. Er macht nicht viele Worte und kommt erfreulich schnell auf den Punkt. Auch der von ihm erwünschte Abgabetermin ist recht arbeitnehmerfreundlich gestaltet.

Alles in allem kurze, prägnante Prosa, die auch Kurzleser nicht vor größere Probleme stellt. Sicherlich werden wir in Zukunft noch mehr von diesem jungen Talent zu lesen bekommen.

Hallo,

vom Vorsagen und davon, dass wir dir das machen, lernst du nichts. Dein Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch bald mit dem Schreiben von Sachtextanalysen.

Da gutefrage.net ein Ratgeberforum und kein Hausaufgabendienst oder Schreibbüro ist, gibt es hier nur Hilfe zur Selbsthilfe.

Gib bei Google - wie Sachtextanalyse schreiben – ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

- helpster.de/so-schreiben-sie-eine-sachtexteroerterung_12875

- abipedia.de/textgebundene-eroerterung.php

- stark-verlag.de/upload_file/Muster/EBTR026m1.pdf

- wortwuchs.net/sachtextanalyse/

- inhaltsangabe.info/sachtextanalyse

- schul-grammatik.de/deutsch/sachtextanalyse/

- prüfung-ratgeber.de/2011/10/die-textanalyse-in-der-deutschprufung/

- eurogrube.de/ausbildung-beruf-karriere/sachtextanalyse.htm

- lumalo.de/deutsch/texte-verfassen/sachtextanalyse-abitur/

Ansonsten kenne ich das - auch in der heutigen Zeit - so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=8Qx5ozvAKMo