Deutschklausur/sachtextanalyse?

2 Antworten

Hallo,

gib bei Google - wie Sachtextanalyse schreiben – ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

- helpster.de/so-schreiben-sie-eine-sachtexteroerterung_12875

- abipedia.de/textgebundene-eroerterung.php

- stark-verlag.de/upload_file/Muster/EBTR026m1.pdf

- wortwuchs.net/sachtextanalyse/

- inhaltsangabe.info/sachtextanalyse

- schul-grammatik.de/deutsch/sachtextanalyse/

- prüfung-ratgeber.de/2011/10/die-textanalyse-in-der-deutschprufung/

- eurogrube.de/ausbildung-beruf-karriere/sachtextanalyse.htm

- lumalo.de/deutsch/texte-verfassen/sachtextanalyse-abitur/

Ansonsten kenne ich das - auch in der heutigen Zeit - so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=8Qx5ozvAKMo

Gutefrage749
Fragesteller

Ja da hast du recht nur hat leider keiner zeit obwohl sie auch lernen sollten

Das folgende Video verrät ihr einen entscheidenden Trick, wie du das einfache runter rattern so verhindern kannst, dass du viele Punkte bekommst.

Sachtext-Gedankengang beschreiben? "Kein Problem bei Nennung der "Autor-Aktivitäten"

https://youtu.be/DoD9siF6BDE

Gutefrage749
Fragesteller

Danke genau sowas Brauch ich

gutifragerno  15.12.2019, 17:43
@Gutefrage749

O, das freut mich. Hast du dir mal die Dokumentation zum Video angeschaut. Da gibt es ganz unten auf der entsprechenden Seite noch weitere hilfreiche Hinweise. Wichtig ist auf jeden Fall, das mal zu üben. Eventuell kannst du ja auch mal ein Beispiel für deine neuen Analyse-Fähigkeiten hier reinstellen. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg!!!