Ich soll die Position und die Argumente des Autors bei diesem Text herausarbeiten.. wo finde ich hier Argumente oder eine Position? Ich blicke nicht durch!?

1 Antwort

Um das zu erreichen, musst du eine Fragestellung dazu haben. Also, erstmal:

1. Worum geht es? Was will der Autor, hier Historiker Kolb erzählen? Welchen Teil der Geschichte reflektiert er?

2. Was für eine Grundhaltung hat er zum Geschehen? Also im anderen Fall, wo es um KZs geht, könnte er entweder eine Pro-Haltung einnehmen und Aussagen tätigen wie: "Diese waren gut, da der Staat hoch verschuldet war und die sozial Schwachen ausgerottet hatte, um Geld einzusparen" oder eine Kontra-Haltung annehmen wie: "KZs sind ein unmenschliches Werk. Welchen Beweggrund die Nazis auch hatten, das Leben der Menschen hat sich niemals unterzuordnen."

3. Nachdem du die Grundhaltung analysiert hast, suchst du Argumente heraus, die seine Haltung bestätigen oder widerlegen.

Solltest du dennoch scheitern und weitere Ansätze brauchen oder bestenfalls eine Kontrolle deiner Antworten zu den von mir gestellten Fragen haben wollen, dann melde dich gerne erneuert.

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive Beteiligung an der Tagespolitik