HÜ übers Wochenende?

3 Antworten

Es handelt(e) sich um eine Kannbestimmung, jedenfalls zu meiner Schulzeit und auch noch Jahrzehnten danach. Den aktuellen Rechtsstand kenne ich nicht. Die magische Formulierung in den Bestimmungen dazu lautete «sollten keine …», jedoch nie «dürfen keine …».

Die Logik dahinter ist eigentlich einfach. Kein Arbeitnehmer ist gezwungen, sich Arbeit mit in den Urlaub oder ins Wochenende zu nehmen. Arbeitsfreie Tage dienen der Erholung.

Die Wochenenden gehören üblicherweise den Familien. Es soll auch Menschen im schulfähigen Alter geben, die sich am WE nicht zu Hause aufhalten und keine Gelegenheit haben, Hausaufgaben zu machen.

Ich weiß von einem Lehrer, der brachte von einem längeren Schulaufenthalt aus Schweden die Idee mit, dass Schüler generell selbst entscheiden, ob und wann sie Hausaufgaben machen.

HA, die man sich nicht selbst auf gibt, gehören ersatzlos gestrichen und deren Bewertung sowieso. Niemand weiß nach der Notenvergabe mehr, als er davor wusste, und das völlig umabhängig von der konkreten Note.

Gruß Matti

Über die Ferien nicht. übers Wochende schon. Das sind keine Ferien.

Wer erzählt denn hier so ne vergohrene Milch mit Löchern?

Was die Lehrer nicht dürfen, ist übers Wochenende oder die Ferien so viel aufzugeben, dass ein Großteil der Zeit dafür drauf geht. z.B. über die Sommerfereien so viel aufzugeben, dass man da zwei oder drei Tage arbeit dran hat, das ist duchaus legitim. Ins besondere in den höheren Jahrgangstufen.

lg, Anna