Dürfen Lehrer Hausaufgaben übers Wochenende geben?Wen JA wieviel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen die leider. Ärgert mich auch manchmal, wenn ich sie früher nicht gemacht hab. Dann sitzte ich Sonntags immer so blöd da ...

Veyna2000  17.09.2017, 22:22

Na super... Samstag und Sonntag vollgestopft mit Verwandschafts Besuchen und Hobby und von Freitag bis Montag HA ist doch bescheuert... das Wochenende ist doch zur Erholung da und nicht um für die Schule zu büffeln...

Na klar!

Wie viel ist nicht vorgegeben. Lehrer wissen wie viel sie ihren Schülern zumuten können!

warum sollten lehrer das nicht dürfen?

In Schulen mit 5-Tage-Woche können von Freitag zu Montag Hausaufgaben gegeben werden, wenn am Freitag kein Nachmittagsunterricht stattfindet oder wenn nicht mehr als zwei Stunden Nachmittagsunterricht erteilt werden (BASS 12-31 Nr. 1 Nr. 3.1 und 3.2). Von Samstag zu Montag ist ohne Einschränkung aufgabenfrei; dasselbe gilt für alle Tage, denen ein Feiertag vorangeht.

RobinJonas  28.11.2010, 09:31

Und was bedeutet dass jetzt? Bit

RobinJonas  28.11.2010, 09:31

te im richtigen Deutsch noch einmal -.-

Leandra1506  28.11.2010, 09:32
@RobinJonas

Hausaufgaben sollen so bemessen sein, dass sie, bezogen auf den einzelnen Tag, in folgenden Arbeitszeiten erledigt werden können (BASS 12 - 31 Nr. 1):

* für die Klassen 1 und 2 in 30 Minuten,
* für die Klassen 3 und 4 in 60 Minuten,
* für die Klassen 5 und 6 in 90 Minuten,
* für die Klassen 7 bis 10 in 120 Minuten.

Für die gymnasiale Oberstufe ist keine Begrenzung festgelegt, doch sollte auch hier eine zeitliche Überforderung der Schülerinnen und Schüler vermieden werden.

ist doch nicht schwer, wenn du 5 tage in der woche in die schulke gehst , freitag nachmittag keinen unterricht hast dann darfst du auch hausaufgaben aufbekommen.

RobinJonas  28.11.2010, 09:39
@Leandra1506

Also ich bin auf einer Gesamtschule, 8te Klasse, Freitags 4 Stunden.! Darf ich dann Hausaufgaben aufbekommen? ;D

Natürlich dürfen sie das. Sie können so viele aufgeben wie sie wollen. Kleiner Tipp: Haausaufgaben nicht auf den Letzten Drücker machen, sondern am Besten schon in der WOche, falls du sie schon weißt. Macht mehr Freizeit am WOchenende ;)