Dürfen Lehrer Hausaufgaben übers Wochenende geben?Wen JA wieviel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen die leider. Ärgert mich auch manchmal, wenn ich sie früher nicht gemacht hab. Dann sitzte ich Sonntags immer so blöd da ...

Na super... Samstag und Sonntag vollgestopft mit Verwandschafts Besuchen und Hobby und von Freitag bis Montag HA ist doch bescheuert... das Wochenende ist doch zur Erholung da und nicht um für die Schule zu büffeln...

0

Ja, dürfen sie! Du darfst an einer Hausaufgabe nach einer Stunde aufhören! Das zeichnet dann deine Mutter entgegen, also eine Entschuldiung dass du länger als eine Stunde dafür gebraucht hast!

warum sollten lehrer das nicht dürfen?

In Schulen mit 5-Tage-Woche können von Freitag zu Montag Hausaufgaben gegeben werden, wenn am Freitag kein Nachmittagsunterricht stattfindet oder wenn nicht mehr als zwei Stunden Nachmittagsunterricht erteilt werden (BASS 12-31 Nr. 1 Nr. 3.1 und 3.2). Von Samstag zu Montag ist ohne Einschränkung aufgabenfrei; dasselbe gilt für alle Tage, denen ein Feiertag vorangeht.

Und was bedeutet dass jetzt? Bit

0

te im richtigen Deutsch noch einmal -.-

0
@RobinJonas

Hausaufgaben sollen so bemessen sein, dass sie, bezogen auf den einzelnen Tag, in folgenden Arbeitszeiten erledigt werden können (BASS 12 - 31 Nr. 1):

* für die Klassen 1 und 2 in 30 Minuten,
* für die Klassen 3 und 4 in 60 Minuten,
* für die Klassen 5 und 6 in 90 Minuten,
* für die Klassen 7 bis 10 in 120 Minuten.

Für die gymnasiale Oberstufe ist keine Begrenzung festgelegt, doch sollte auch hier eine zeitliche Überforderung der Schülerinnen und Schüler vermieden werden.

ist doch nicht schwer, wenn du 5 tage in der woche in die schulke gehst , freitag nachmittag keinen unterricht hast dann darfst du auch hausaufgaben aufbekommen.

0
@Leandra1506

Also ich bin auf einer Gesamtschule, 8te Klasse, Freitags 4 Stunden.! Darf ich dann Hausaufgaben aufbekommen? ;D

0

Dürfen die Lehrer mein Handy übers Wochenende wegnehmen/behalten?

hey,

Ich hab heute auf dem Schuhof mein Handy aus der Tasche geholt und kurz in der Hand gehabt weil ich was in der Tasche gesucht habe.Dann wollte ich es gerade wieder reinpacken,dann kam ein Lehrer und hat mich so angeschriehen ( ja...angeschriehen!!) das ich das Handy hergeben soll,ich habs abgegeben ohne wiederworte und bin davon ausgegangen,das ich es nach dem Unterricht wiederbekomme,aber als ich dann nach Schulschluss mein Handy wiederholen wollte,meinte der das ich das Montag wiederbekomme.

Aber ich verstehe das nicht,weil das ist ja mein Eigentum und wenn die mir das in der Schulzeit abnehmen,das kann ich ja noch verstehen,aber übers Wochenende?

Das dürfen die doch garnicht,nur weil das Lehrer sind,dürfen die mir ja nicht mein Eigentum wegnehmen,das dürfen höchstens meine Eltern oder die Polizei,aber doch keine l´Lehrer?!

Als ich gefragt habe ob meine Eltern das den abholen könne,meinte der auch nein.

Ich hab auch mal bei Einspruch (Sendung :) gehört,dass die das überhaubt nicht dürfen,weil das (bin mir jetzt nicht so sicher) ein eingriff in die Privatsphäre (?) ist. (Ich bin mir nicht mehr so sicher was der da genau gesagt hat,aber irgendwie sowas in der art)

Also,dürfen Lehrer einem einfach das Handy übers Wochenende bzw. für eine Woche oder mehrere tage (wird bei uns auch gemacht) abnehmen??

LG :)

...zur Frage

Hausaufgaben übers Wochenende?

Mein Kind bekommt keine Huasaufgaben über das Wochenende auf. Meine Frage ist ganz allgemein,ob das gesetzlich festgehalten ist ? Wir wohnen in Berlin. Im Schulgesetz steht, dass von Samstag auf Montag keine Hausaufgaben gegeben werden dürfen. Schließt das den Freitagnachmittag ein (mal ganz blöd gefragt) ? Von einer Freundin die Lehrerin meinte nämlich, dass der Freitag ja noch nicht Wochenende sei, also können die Kinder Hausaufgaben aufbekommen. Das war aber in einem anderen Bundesland.

...zur Frage

Lehrer gibt hausaufgaben übers Wochenende auf und sagt weil wir sie nicht übers Wochenende machen dürfen sollen wir sie zu Samstag machen darf er das?

Steht alles oben ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?