Darf mein Lehrer mir Hausaufgaben über WhatsApp aufgeben?

12 Antworten

Ich denke nicht, das er das darf. Denn niemand kann gezwungen werden Whats App zu haben. Oder auch nur ein Handy.

Ich glaube, dass dies nicht in seinen Aufgabenbereich fällt, da er nur dann die Lehraufsicht über euch hat, wenn ihr in der Schule seid und ich würde das Verhalten auf jeden Fall mit eurem Direktor besprechen!

Aus meinen Erfahrungen weiß ich, dass ein Lehrer nur in Sonderfällen wie Krankheit berechtigt ist, euch einen Lernauftrag zu erteilen o.ä! Außerdem ist die Hausaufgaben Abfrage so auch nicht gerechtfertigt bzw. er darf die Hausaufgaben eigentlich erst in der nächsten Unterrichtsstunde abfragen^^

Gruß LooxDev aka Julius aka KingofCraftHD

Ich finde das auch sehr merkwürdig, ich würde ihn einfach blockieren.

Wie immer gilt: Das ist von Land (Bundesland) zu Land unterschiedlich, da die Bildungspolitik Ländersache ist. Im Zweifel regeln das die jeweiligen Landesgesetze und -ordungen.

Bitterkraut  01.11.2016, 18:23

Ich glaub nicht, daß es irgendein Schulgesetz gibt, das Whatsapp als zulässiges Unterrichtsmittel nennt.

Es gibt mit Sicherheit auch keines, das besagt, daß man dem Lehrer seine Tel.Nr. mitteilen muß.

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden aber das mit den sprachnachrichten finde ich sehr komisch ich würde das mit deinen Eltern besprechen und dann dem Klassenlehrer und dem Direktor melden