Lehrer mag mich überhaupt nicht wie kann ich das ändern ?
Hallo,
Ich habe in letzter Zeit bemerkt das ein Lehrer mich überhaupt nicht mag. Ich gehe in die 9.Klasse und habe die Lehrerin erst seid kurzem sie denkt das ich nichts kann und nimmt mich immer dran und wenn ich dann sage das ich es nicht weiß bekomme ich immer richtig Ärger und soll den Raum verlassen ich bin eigentlich ein sehe fleißiges Mädchen und bin immer leise mache alle Hausaufgaben und melde mich sehr oft. Wie kann ich das ändern oder was kann ich machen damit das aufhört. Also klar nicht jeder Lehrer muss jeden Schüler mögen das ist mir bewusst aber diese Lehrerin ist nur zu mir so. Von anderen Lehrern bekomme ich immer Lob da ich so hilfsbereit bin und immer alle Aufgaben mache. Wie kann ich mit der Lehrerin besser klar kommen?
Was würde denn die Lehrerin hier erzählen?
Was genau meinst du damit?
4 Antworten
Hey Jana ✨🙂!
Du musst nicht mit ihr klarkommen, sondern Deine Lehrerin mit Dir. Dafür hat sie studiert und sie muss diese Situation händeln können.
Selbst wenn Du den Mut hast, sie während des Unterrichts, oder danach alleine, anzusprechen, wird das nicht den erhofften Effekt bringen.
Meines Erachtens solltest Du stattdessen Soviele mit ins Boot holen, wie Du kannst. Sprich definitiv mit Deinem Klassensprecher darüber, am besten wenn einige Deiner Mitschüler dabei sind. Er wird dies bei größeren Konferenzen, welche alle Klassensprecher untereinander haben, auswerten und weiter tragen. Zusätzlich gehst Du zu Deinem Vertrauenslehrer und/oder Schulpsyschologen.
Dort sagst Du genau wie such die Lehrerin verhält. Erzähle dabei wie Du Dich fühlst und was Du Dir in der Situation von ihr gewünscht hättest. Vermeide dabei den Konjunktiv und sage stattdessen konkret, was Du erwartest. Von diesem Gespräch und von der Lehrerin. Verweise auf Deine generellen schulischen Leistungen und nimm zu dem Gespräch gern eine Freundin mit. Dadurch fühlst Du Dich sicherer und untermauerst den Ernst Deine Lage.
Vermeide aber bis dahin eine direkte Einzelkonfrontation mit dieser Lehrerin.
Liebe Grüße, Christoph 🖖
Sag ihr deine Meinung nach der Schule und das es unfair ist wie sie dich behandelt. Nur weil sie Lehrerin ist kann sie sich nicht alles erlauben.
Bespreche es auch mit anderen Lehrern
Hallo,
Lehrer haben auch ein Privatleben und eventuell hat sie selbst Probleme im Privatleben. Natürlich müssten wir jetzt auch noch die Meinung deiner Lehrerin hören.
Ich kann dir ja mal von mir erzählen:
Ich bin auch Lehrerin und hatte mal eine schwierige Phase und war sehr schlecht gelaunt und sehr schnell gereizt. Eventuell haben meine Schüler das auch persönlich genommen, aber sie haben mir nie was getan.
Sprich doch mal in Ruhe mit der Lehrerin im Gespräch unter vier Augen. Versuche dein Anliegen nicht als Vorwurf zu formulieren, sondern als Verbesserungsvorschlag. Bleibe weiterhin freundlich zu ihr und bemühe dich im Unterricht.
Liebe Grüße
Frage Sie öffentlich vor allen Leuten ob Sie nach Sympathie geht?
Wenn ja, kriegt Sie richtig Ärger.
Danke ja das habe ich bereits gemacht ich habe beide meine Klassenlehrer darüber informiert und erzählt das ich es unfähr finde.