Kennt ihr das? Selbstwert hängt extrem ab von Meinung anderer?

4 Antworten

....Du bist nicht nutzlos 💜

Und Lehrer machen sich meistens dann erstmal Sorgen, wenn jemand plötzlich abrutscht.

Ich kenne das aber. Meine Kindheit zu Hause war wirklich beschissen. Aber in der Schule, durch gute Noten, gab es Lob von den Lehrern. Da hatte ich das Gefühl, ich kann was. Ich habe mich über Leistung definiert.

Als das dann weggebrochen ist, durch Arbeitsunfähigkeit zum Beispiel, bin ich ganz tief gefallen. Also in mir drin. Ich hab mich so wertlos und nutzlos gefühlt. Ich kann nichts leisten, also kann mich keiner mehr mögen.

Es tut mir leid, wie Dein Leben zu Hause verläuft. Ich weiß, wie weh das tut. Es gibt Möglichkeiten, dass Du ausziehst. Es gibt WGs für Jugendliche mit Betreuung. Denn ohne Therapie ist es schwierig, dass Du einen gesunden Selbstwert aufbaust, vor allem wenn es schon so lange geht zu Hause. Du musst nicht bei Deiner Mutter bleiben. Wie wäre es mit einem Beratungsgespräch beim Jugendamt? Die kennen Möglichkeiten.

Du bist nicht alleine. Und nicht nutzlos💜

egal was ich tue, im Gegenteil, meine Mutter stellt sich mir im Weg wo sie kann und erniedrigt und demütigt mich bei ihren emotionalen, kindlichen Ausraster immer mal gerne.

aufgrund meines schlechten Heimlebens

Was denn nun? Ich steige gerade nicht wirklich durch bei Dir.

Du kannst nur so sein, wie du bist. (wie du gerade bist)

Lass dich nicht verbiegen und verbiege dich auch nicht (für andere)

Dazu lernen und Erfahrungen sammeln, sich entwickeln.... kann jeder. In jedem Alter.

Wir werden als Baby nackt geboren.....nicht perfekt und formvollendet.

Verstehst du was ich sagen möchte? Sei nicht so selbstkritisch, bitte.

Ich denke, du bist auf einem guten Weg.

Also ich kenne es nicht aber du musst einfach sehen dass es die Schuld deiner Mutter ist du brauchst Aufmerksamkeit von deiner Mutter und da du die nichg von ihr bekommen kannst suchst du sie beim Lehrer aber dem Lehrer ist es am Ende egal ob du ein guter Schüler bist oder nicht und wird dich nicht dafür loben weil du bist eben "nur" ein Schüler wie alle anderen auch.

Beginn dich mit deiner Mom in Therapie zusammen und klärt das damit du nicht von anderen abhängig wirst

Ich mache Sport und habe Body dismorphia. Mein Selbstwertgefühl hängt vom Training ab.