klassensprecher?

5 Antworten

Du darfst die Meinung der Klasse vertreten und im Auftrag der Klasse eure Argumente für eine bestimmte Sitzordnung vorbringen. Diese sollte auch in eurem Interesse sein, wie ihr am besten lernen könnte.

Der Lehrer hat natürlich sicher auch seine Argumente, warum er eine bestimmte Sitzordnung möchte. Letztlich hilft da nur offene Kommunikation und gegenseitiges Verständnis.

Hey

Du darfst nicht so einfach den Sitzplan ändern wäre toll wenn das möglich wäre ist es aber leider nicht. Natürlich kann ,am aber mit einem Lehrer reden ob man das ein oder andere tauschen könnte . Aber der Lehrer setzt nicht einfach so Schüler um wenn es nicht klappt dann klappt es nicht . Ihr müsst den Sitzplan nicht mögen ihr könnt euch auch aufregen und beschweren bei den Lehrer. ( bei mir hat es leider nie geholfen mit beschweren ) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst zwar abstimmen lassen aber die Sitzordnung bestimmt allein euer Lehrer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

nein das ist Sache des Lehrers. Ich würde euch auch nicht empfehlen hinter dem Rücken des Lehrers abzustimmen und das dann vorzuschlagen. Das haben wir mal gemacht und unser Lehrer war Dan sehr angepisst und hat nen Programmpunkt der Klassenfahrt gestrichen.

Nein, das darfst du einfach so nicht. Am besten ihr sprecht mit dem Lehrer darüber. Als Klassensprecher darf man sowas leider nicht entscheiden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin eines Gymnasiums
JolinaxJojo
Fragesteller

ich finde die schüler sollten mehr rechte in diesem bereich haben , klar das die lehrer das meiste endscheiden aber schüler sollten auch eine wahl haben schliesslich müssen wir damit dan monate lang leben es ist teilweise echt schlimm wenn man neben leute gesetz wird die man nicht mag da bringt es auch nichts zu sagen ;;ja ihr müsst euch nunmal verstehen .man kann nunmal nicht jeden mögen und ich finde dies sollt man respektieren

Emmy1218  21.08.2023, 18:53
@JolinaxJojo

Ich war auch ein Jahr lang Klassensprecherin und finde auch, dass Schüler da mehr Mitsprache haben sollten. Aber stell dir mal vor: jeder Schüler sitzt wo er/sie möchte und in der Klasse ist es unerträglich laut, keiner versteht was, keiner lern was - und der Lehrer hätte nichtmal das Recht, umzusetzen. Ich kann dich aber verstehen.