Sitzordnung ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja grundsätzlich darf der Lehrer ganz allein die Sitzordnung in seinem Unterricht bestimmen, unter anderem damit sich Freunde nicht nebeneinander setzen und somit der Unterricht nicht gestört werden kann. Außerdem haben es viele Lehrer gerne das leistungsschwächere und unkonzentrierte Schüler vorne sitzen um möglichst viel vom Unterricht aufzugabeln. Der Lehrer gestaltet letztendlich die Sitzordnung so, wie es ihm am sinnvollsten erscheint und damit keine Unruhe im Klassenraum entstehen kann. Der Lehrer würde es beispielsweise niemals zulassen das 2 Quasselköpfe nebeneinander sitzen.

MelindaPries
Fragesteller

Es geht nur um die Anordnung der Tiscge

Kuestenflieger  01.09.2022, 19:14
@Dg31one

Der soll ja Wissen vermitteln und keine Chillkurse für kleine Mädchen machen ?

Nein allein die Lehrkraft bestimmt die Sitzordnung. Dabei muss er sich euch gegenüber auch nicht rechtfertigen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
MelindaPries
Fragesteller

Aber wir müssen doch da sitzen und was lernen und es dient auch nicht den psychologischen Wohl des Kindes, wenn ich da sitze ich und wenn ich mich nicht konzentrieren kann, habe ich auch keine Lust auf den Unterricht und der Lehrer will doch, das ich was lerne.

FreifrauvonDiez  31.08.2022, 16:26
@MelindaPries

Er muss sich trotzdem dir gegenüber nicht rechtfertigen. Du kannst ihn nicht zu einer anderen Sitzordnung zwingen.