Die WTG soll laut Kritik anderer Gemeinschaften in vielen Punkten ihre Lehre geändert haben ist das was schlechtes was diese Kritik rechtfertigt?

Mayahuel  22.10.2023, 16:13

Wird das Neue Licht biblisch begründet?

Cravenask89
Fragesteller

du glaubst doch prinzipiell garnicht an Gott? wundert mich daher das dich das so brennend verfolgt, also das Thema?

3 Antworten

Naja, es ist eigentlich etwas, das ihren eigenen Ansprüchen widerspricht. Sie sind ja der Überzeugung dass sie die einzigen sind die, seit es sie gibt, alles ganz genau gecheckt haben. Warum ändern sie dann immer wieder ihre Lehre?

Ich kenne keine Glaubensgemeinschaft die Jehovas Zeugen wegen ihren Lehränderungen kritisieren.

Es gibt aber bestimmt Einzelpersonen aus allen möglichen Gesellschaftsschichten die das Interesse halber mit verfolgen.

Die Kritiker selbst haben da gar nicht mal Probleme mit. Es sind meist Jehovas Zeugen selbst die das als problematisch erleben und Kritiker beobachten dies lediglich und formulieren es in Worte.

Tatsächlich sind diese Lehränderungen meist Gründe weswegen Jehovas Zeugen ihre Gruppierung verlassen.

Das ist aber mehr ein hausgemachtes Problem der Wachtturmgesellschaft.

Wer den Begriff "Wahrheit" als Schlagwort innerhalb seiner Gruppierung einsetzt, mit dem sich die Mitglieder identifizieren, nach der sie sogar ihre Religion benennen, der "Wahrheit", dem sollte eigentlich klar sein das eine Wahrheit nicht verändert werden kann. Zumindest ist dies die Auffassung der Mitglieder welche sich mit den Veränderungen nicht anfreunden können, da er nun emotional innerlich sich "umstricken" muss, wie sich seine Wahrheit nunmehr zusammen setzen soll.

Da ist das Thema der persönlichen Sicherheiten die der Mensch innerhalb der Gruppe suchte und letztlich auch im Selbstbild, in der "Wahrheit" zu sein, zu seiner Autosuggestion und Teil seines Bauchgefühls wurde.

Das trifft dann aber gemäß dem Gesetz der Prägung nur auf dem Status "Wahrheit" zu, wie er diese Gruppierung kennen gelernt hat. Ändert sich die "Wahrheit" dann ändert sich das an was er glaubt. Vorher war es also nicht die Wahrheit.

Und wenn es nicht die Wahrheit war, dann muss es ja eine Lüge gewesen sein...

Von daher rührt also die Kritik im eigentlichen.

Die Thematik Schlagwörter innerhalb der Gruppe der Jehovas Zeugen habe ich an anderer Stelle vertieft. Siehe Link auf meinem Profil. Im Inhaltsverzeichnis findest du dann auch speziell "Schlagwörter".

LG -B.

Ich habe nichts davon gehört.

Meine Vermutung: Es geht eher in Richtung Mitgliederwerbung.