Wird die katholische Kirche jetzt woke?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%
kwon56  25.01.2022, 00:05

Woke?

FANTH0MAS
Fragesteller

ich würde es mal als "dem aktuellen politischen Zeitgeist entsprechen" definieren.

6 Antworten

Nein
Aus theologischer Sicht hat sich das Wort Gottes ja auch nicht geändert.

Hat mal auch ein Papst bei den Menschenrechten behauptet:

Papst Pius VI., der bereits die Erklärung der Menschenrechte als „gottlos“ bezeichnet hatte, verbot den Eid bei Strafe der Exkommunikation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Revolution

Die Kirche hat Sklaverei biblisch begründet:

Heute wird Sklaverei weltweit verurteilt, aber das war nicht immer so. Die Kirche hat Begründungen für die Sklaverei geliefert,

https://www.katholisch.de/artikel/28368-die-kirche-und-die-slaverei-von-der-begruendung-zur-gegenwehr

nur um im "Trend" zu bleiben.

Menschenrechte waren nach Jahrhunderten der Sklaverei auch ein Trend.

Zum einen verlieren in Deutschland auch evangelische Kirchen an Mitgliedern und zum anderen nimmt die Anzahl an Mitgliedern weltweit zu.

Anzahl der Katholiken weltweit steigt weiter

https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2020-03/vatikan-statistik-paepstliches-jahrbuch-veroeffentlichung.html

Nein

Ist doch nicht das erste Mal. Das geht seit Jahrzehnten/Jahrhunderten so. Da passiert gar nichts.

Ich persönlich finde es ja albern alle Grundsätze über Board zu werfen, nur um im "Trend" zu bleiben

Es ist "Trend", Vergewaltiger und Kinderschänder nicht mehr zu decken und deren Taten zu verfolgen? Ahja...

FANTH0MAS
Fragesteller

Wow... war ja klar, dass das so kommt.
Ich meine natürlich, dass weiterhin z.B. Homosexualität / Trans usw. abgelehnt wird.
Die ganzen Pädos müssen selbstverständlich konsequent rausgeworfen werden und gehören in den Knast mMn auf Lebzeiten.

Rakey269  25.01.2022, 00:05

Du hast nich verstanden, was er mit "Trend" meint und stellst Strohmänner auf.

Das ist ein psychologischer Trick (1.Mose 3,1-6) des "Gottes dieser Welt" (Off.12,9),

"seine Glaubensgemeinschaft" (2.Kor.11,14)

in den Mittelpunkt zu rücken (Offb.17,1-14).

Wir haben keine Religion, also keine katholische und auch keine andere. Aber was da mit dem sexuellen Missbrauch von Kindern passiert ist, ist schlimm, aber wir meinen, das hat nichts mit der Religion zu tun sondern weil sich die Leute so in der Macht gefühlt haben. Hoffe du verstehst was ich meine. Bestraft müssen sie alle werden dafür, sollen sich nicht hinter Religion verstecken oder sich damit entschuldigen. Aber die Religion, auch wenn wir keine haben, ist nicht schuld, nur die Männer jeder der das gemacht hat.

Ja

Die Kirche wird mit fortlaufenden Generationen aussterben, wenn nicht gehandelt wird. Eine gewisse, nicht vollständige Anpassung an den Zeitgeist findet statt.
Dieser Prozess der Anpassung ist aber schon seit 150 Jahren, wenn nicht schon länger, am laufen.

Beispielsweise sieht man hier, wie sich Papst Franziskus für Homosexuelle stark macht.

Religion war aber schon immer Rosinenpickerei und wenn du dachtest, dass damals sich alle schön an Dogmen wie "Kein Sex vor der Ehe" hielten, dann irrst du dich gewaltig. Zu der Zeit ging das dort zu Sache nicht minder wie heute.