Argumente gegen ein Handyverbot an der Schule?
Auf unserer Schule gilt ein striktes Handyverbot. Ich habe mir für das kommende Jahr fest vorgenommen zu besuchen Schülersprecher zu werden, damit wir dieses Handyverbot abschaffen können.
Unsere Lehrer begründen dieses Verbot damit, dass man sich gegenseitig heimlich fotografieren kann und der gesamte sozialkontakt unter Schülern damit verloren geht.
Ich sehe das ganze ein bisschen anders, weshalb ich mir ein paar Argumente bereit gelegt habe:
- da wir sowieso iPad Klassen auf der schule haben und iPads genau die gleichen Funktionen wie Handys haben, warum sind denn iPads erlaubt aber Handys nicht?
- Die Schüler gehen sowieso an ihr handy, nur muss es so nicht mehr heimlich passieren und die Lehrer hätten weniger Stress
- Unsere Paralelschule konnte das Handyverbot abschaffen, weil sie damit argumentiert haben, dass sie mit ihren Smartphones ihr Grundrecht auf Kommunikation ausüben(das war ein Tipp von meinem Lehrer)
Wenn euch noch weitere Argumente einfallen, dann lasst es mich bitte wissen.
Danke im Voraus
Ihr seid echt nicht hilfreich…ich wollte Argumente gegen das Handyverbot und jetzt kommentieren hier lauter Menschen die sich über Lehrer, Schulpolitik und Handys im allgemeinen beschweren…nicht dass ich eure Standpunkte nicht irgendwo nachvollziehen kann, aber ich selbst bin eben gegen das Handyverbot und brauche auch eben diese Argumente 😂
5 Antworten
Chillllllll
Bin selber Schüler. Aber zuversichtlich Mal nicht. Zuerst einmal: die iPads können die aufgenommenen Bilder nicht nur 2 Klicks auf snap oder wa teilen mit zig Leuten.
Und zweitens: wenn man paar Mal zwischendurch draufschauen kann ist das mehr als genug. Wenn es völlig frei wäre würde die halbe klar durchgehend an Handy chilllen, snaps von Lehrern verschicken usw usw.
Bei uns ist es zumindest so dass die Oberstüfler ihre Handys nutzen dürfen. Ich finde das okay so. Es ist ganz gut wenn man sich nicht ständig ans Handy verkriechen kann.
Netter Versuch? Ich darf auf meiner Schule mein Privates iPad benutzen und bin auf meinem tablet einfach mit einem zweit Account angemeldet…nicht dass ich den benutze oder so, aber natürlich geht das 😂
Ich hatte den Eindruck ihr habt schul iPads. Bei einem privaten iPad ist das was ganz anderes, sicher geht das da . Kein Dingens.
Naja wir durften uns aussuchen ob wir für die Schule unsere privaten iPads, oder die von der Schule gestellten nehmen…
Ich wäre definitiv auch gegen Handys im Unterricht. Es würde mir viel mehr darum gehen, dass ich einfach mal Musik auf dem Schulhof hören kann, ohne dass ich dauerhaft Angst haben müsste, dass ein Lehrer kommt und mein handy mitnehmen möchte 😂
Lol, schülervertretung und schülersprecher sind wie maskottchen für eine schule, die haben keine macht und dürfen evtl. die zuschauer, also den schülern, eine darstellung zeigen
Manchmal habe ich auch das Gefühl. Aber wenn man sich anstrengt und hartnäckig bleibt, ist das die beste Position, die man als Schüler haben kann, um seine Schule (wenn auch nur geringfügig) nachhaltig in eine bessere Richtung lenken zu können.
nein, du verstehst das nicht, den lehrern seit ihr mit eurer meinung scheiß egal hahaha, das juckt die doch nicht ob ihr eure handys benutzen könnt oder nicht lol schülervertretung sind dafür da um den schülern eine gewisse entscheidungsgewalt zu simulieren
Ich bin mir nicht sicher, ob man es als "bessere Richtung" bezeichnen kann, wenn ein Handyverbot abgeschafft wird.
..., dass sie mit ihren Smartphones ihr Grundrecht auf Kommunikation ausüben(das war ein Tipp von meinem Lehrer)
Leider ist erwiesen, dass Jugendliche besser kommunizieren, wenn sie das Smartphone nicht bei sich haben.
Mir fallen einige Argumente ein, sie sprechen jedoch für ein Handyverbot.
(Ich bin übrigens auch Schülerin an einer Schule, an der ein Handyverbot eingeführt wurde --> ich bin für ein solches Verbot und spreche demnach auch aus Erfahrung)
•Die sozialen Kontakte (z.B. in den Pausen) werden stark eingeschränkt
•Man kann sich nicht so gut konzentrieren, weil man an irgendwelche Spielfortschritte denken muss
•Man nützt die Zeit nicht für sinnvollere Sachen (lernen, wiederholen)
•Die Atmosphäre wird um einiges angenehmer
•Man fühlt sich als Person, die dem Hype nicht folgt, nicht ausgegrenzt
•Man verwendet nicht auch noch die "Arbeitszeit", um vor dem Bildschirm zu sein --> oftmals hat man un seiner Freizeit eh genug davon
•Schule soll einen unter anderem auch auf das Arbeitsleben vorbereiten --> dort kann man normalerweise auch nicht am Handy hängen
Da beide meiner Eltern Lehrer an meiner Schule sind, weiß ich auch, wovon ich rede. Es ist sehr mühsam und anstrengend für diese, wenn es aufgrund des Handys immer wieder zu Problemen führt. Und auch vor peinlichen Fotos, die von ihnen gemacht werden (und leider auch gekostet!), sind sie leider nicht sicher!
Ich befürchte zwar, dass ich dir nicht geholfen habe, allerdings kannst du dir vielleicht auch Argumente durch den Kopf gehen lassen, die das Ganze ein wenig sinnvoller erscheinen lassen.
PS: Es ist gut möglich, dass man ein Grundrecht auf Kommunikation hat. Dieses wird durch ein Handyverbot an Schulen jedoch nicht verletzt.
LG Hannah
Sieh es positiv! Dann gibt es nicht so viele TikTok Nutzer die mit ihren unansehlichen Videos deine Netzhaut verunreinigen.
Also zu meinen Zeiten auf dem Knabengymnasium als ich noch ein junger bube war, ham wir auch keine handys gehabt. Und es gab nie Probleme!
Grüße, Hans
Okay boomer…Ne Spaß…ich verstehe worauf du hinaus möchtest, (solltest du wirklich so alt sein, was ich bezweifle) aber meiner Meinung nach sollte man auch mit der Zeit gehen…es kann doch nicht sein, dass meine Schule WLAN für die Schüler ausbauen lässt, IPad Klassen erlaubt und versucht alles zu digitalisieren, aber smartphones weiterhin verbietet…
Zudem ist es ja nicht so, dass wenn Handys erlaubt sind, wir nur noch vor unseren Geräten hängen, wir tun auch schon noch andere Dinge…😂
naja wenn du meinst... man soll nicht einen reisenden aufhalten ;)
so wünsch ich dir viel glück auf deiner mission
du hörst dich nach einem süchtigen an, konvertiere zu sockosophie zum sockosophie, zum sockismus, jetzt oder nie!
Bei uns ist das genau so. Unterstufe Handyverbot, Oberstufe nicht mehr.